Regressionsanalyse statt Korrelation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse statt Korrelation

Beitragvon Kenzo100 » Sa 16. Mai 2020, 19:43

Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Zwecks einer Hausarbeit müssen wir anhand einer fiktiven Fallstudie verschiedene Fragen beantworten. Es handelt sich um den Markt für Bratwurst in Deutschland. Dieser soll für jeden Standort (verschiedene Städte in Deutschland) und den erwarteten Verkaufszahlen (selbst ausdenken) untersucht werden.

Einer der Fragen ist nun, wieso man eine Regressionsanalyse machen muss und eine Korrelation nicht ausreicht und wie und wo man in diesem Beispiel die Daten für die Analyse herbekommen würde.

Jetzt sagt meine Recherche, dass die Korrelation ja mittels der Stärke des Zusammenhangs zwischen zwei verschiedenen Variablen berechnet wird. Die Regression soll ja auf der Korrelation beruhen und noch genauere Vorhersagen treffen, wenn ich richtig liege? Und die Regressionsanalyse zeigt ja auch zwei Variablen auf, aber soll aufzeigen, ob die Wirkung der einen Variable unabhängig von der anderen ist.

Ich verstehe leider echt nicht, wie ich da vorgehen muss, da ich diesen Zusammenhang von beiden Methoden nicht verstehe. Warum Regression und inwiefern muss ich das denn in meinem Beispiel anwenden.
Also welche Variablen wären in meinem Beispiel Variable 1 und 2.

Bin echt verzweifelt. Ich hoffe, dass jemand mir dabei helfen kann. :/
Kenzo100
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse statt Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Mai 2020, 22:50

ich bin gerade ziemlich verzweifelt

Ja, das ist für die Problemlösung oft wichtig zu wissen https://tinyurl.com/yamhs8gq

- Eine einfache Regression (1 Prädiktor) ist völlig äquivalent einer Korrelation. Das
standardisierte Regressionsgewicht ist identisch mit dem Korrelationskoeffizienten.

Der Vorteil einer Regression kann aber darin liegen, dass man mit dem UNstandardisierten
Regressionsgewicht eine Vorhersagegleichung in den Original-Metriken hat, also: statt
abstrakt zu sagen, "die Korrelation zwischen Werbeausgaben in Euro und täglich
verkauften Bratwürsten ist r=0,3" könnte etwas herauskommen wie
Täglich verkaufte Zahl der Bratwürste = 867 + 0,13 x Werbeausgaben in Euro + Fehler ,
d.h. je Euro höheren Werbeausgaben verkaufen sich 0,13 Würste täglich mehr, je 100 Euro
verkaufen sich 13 Würste mehr.
wo man in diesem Beispiel die Daten für die Analyse herbekommen würde.

Also welche Variablen wären in meinem Beispiel Variable 1 und 2.

Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich diese Probleme noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse