Regressionsanalyse: Variablen nicht signifikant

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse: Variablen nicht signifikant

Beitragvon Anfaenger_93 » Sa 9. Aug 2014, 15:30

Hallo zusammen,

ich hab eine Regressionsanalyse durchgeführt in welcher alle Koeffizienten der erklärenden Variablen (Risko) nicht signifikant mit meiner abhängigen Variable (Geschäftsmodell) verbunden sind. Mit 1400 Einträgen ist der Datensatz relativ groß. Grundsätzlich ist es kein Problem wenn ich keinen Beziehung zwischen den Variablen nachweisen kann allerdings haben alle vorherigen Studien (für ein anderes Land) das getan... mit gleicher Methode.... zudem ist das "nicht signifikant" für bestimmte Variablen komplett unlogisch.

Da es sich um meine Abschlussarbeit handelt hab ich nun ein Problem zu erklären warum hier keine Beziehung nachgewiesen werden kann. Da es sich teils um unlogische Ergebnisse handelt...muss / will ich den Fokus auf den Datensatz richten.

Meine Fragen:
- Wie kann ich am Besten eine solche Konstellation erklären in welcher die Ergebnisse unlogisch und gegensätzlich zu bisherigen Studien (größerer Fokus) sind?
- Kann es daran liegen das die Variabilität / Unterschiedlichkeit der Daten nicht groß genug ist in meinem Datensatz? Wenn ja, wie kann ich so etwas beweisen?
- Gibt es andere Ideen / Tests die ich anwenden kann um diese gegensätzliche Ergebnisse nachzuweisen?

Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfestellung! :oops:
Anfaenger_93
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse: Variablen nicht signifikant

Beitragvon bele » Sa 9. Aug 2014, 18:13

Hallo Anfänger,

was für eine Regression hast Du gerechnet und wie ist die Zielvariable "Geschäftsmodell" codiert? Vielleicht passt das beides nicht zusammen.
Ist "Geschäftsmodell" so was wie "1=GmbH, 2=Aktiengesellschaft, 3=Komanditgesellschaft, 4=..."?
Ob 1400 Einträge viel sind hängt auch davon ab, wieviele unabhängige Variablen Du hast.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Anfaenger_93 » Sa 9. Aug 2014, 19:37

Hallo,

danke fuer deine Hilfe!

Meine Regresison sieht wie folgt aus:
Dependent Variable: Bank Risiko (Proxy / z-score)
Independent Variable: Non-interest Income, Short-term funding, Size, etc.
Dummy: Sparkassen, Volksbanken, Geschaeftsbanken

Die Regression ist in dieser Form sehr verbreitet in unterschiedlichen auspraegungen.
Ich zweifel weniger das "Ergebnis", die "Methode" und "Vorhgehensweise" an.

Viel eher, geh ich davon aus, dass mein Datensatz keine solche Beziehung zuluaesst;
nur tu ich mir sehr schwer das zu beschreiben. Kann es an der Unterschiedlichkeit / Variabilitaet im Datensatz liegen?
z.B. das alle Banken im Datensatz eine sehr aehnliche Eigenkapitalhoehe haben und es drum zu so Ergebnissen kommt?
Wenn ja, wie kann ich sowas am besten nachweisen?

Nochmals danke!

was für eine Regression hast Du gerechnet und wie ist die Zielvariable "Geschäftsmodell" codiert? Vielleicht passt das beides nicht zusammen.
Ist "Geschäftsmodell" so was wie "1=GmbH, 2=Aktiengesellschaft, 3=Komanditgesellschaft, 4=..."?
Ob 1400 Einträge viel sind hängt auch davon ab, wieviele unabhängige Variablen Du hast.
Anfaenger_93
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Aug 2014, 19:52

Das Ganze diskutierst Du doch bereits in einem anderen Forum. Danke für den Hinweis übrigens, am Ende machen sich sonst hilfsbereite Leute für Dich noch überflüssige doppelte Arbeit.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse