Regressionsanalyse von Bundesliga Clubs

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse von Bundesliga Clubs

Beitragvon baltic » Sa 20. Apr 2013, 10:57

Hallo liebe Statistik Freunde,

ich bin dabei den Wirkungszusammenhang zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnissen von Fußballclubs zu untersuchen. Um die wirtschaftlichen Ergebnisse zu haben,habe ich von allen Fußballclubs, die sich als Kapitalgesellschaft umgewandelt haben, die Jahresabschlüsse besorgt . Die sportlichen Ergebnisse habe ich vom Kicker.

Ausgangssituation:

Die Daten habe ich über den Zeitraum von der Saison 2006/07 bis 2010/11 (5 Jahre). Die Fußballclubs wechseln über den Zeitraum, aufgrund von Auf- und Abstiegen. Es sind pro Saison rund 8 Clubs von denen ich die Daten habe.

Ich möchte nun das sportliche Ergebnisse, ausgedrückt als erzielte Punkte, als abhängige Variable erklären.
Unabhängige Variablen sind u.a.: Personalaufwand, EBIT, EBIT-Rentabilität, Altersdurchschnitt, Zuschauerschnitt, etc.

Nun zu meinen Fragen:
Da ich die Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Ende jeder Saison) habe, biete sich eine Analyse mit einem "gemischten Modell" an. Ist es zulässig bei gemischten Modellen, dass sich die Untersuchungssubjekte (Fußballclubs) wechseln? Oder müssten es immer die selben sein? Worauf muss ich bei der Analyse achten? Gibt es Beispiele an denen ich mich entlanghangeln kann?

Was haltet ihr von der Alternative für jede Saison eine einfache lineare Regression vorzunehmen? Dann könnte man die Einflussfaktoren im Zeitverlauf erkennen. Sind dafür die Anzahl der Clubs ausreichend (Ziel ist es nicht repräsentativ für alle Vereine der Bundesliga zu sein, sondern nur für die Fußballkapitalgesellschaften)?

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich riesig freuen.
baltic
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse von Bundesliga Clubs

Beitragvon aziz » Sa 20. Apr 2013, 23:09

Hallo baltic,

baltic hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen:
Da ich die Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Ende jeder Saison) habe, biete sich eine Analyse mit einem "gemischten Modell" an.

Was meinst du mit einem "gemischten Modell"? Ich hatte spontan an ein Panelmodell mit Zähldaten (erzielte Punkte) gedacht. Gegebenfalls auch mit einer zeitverzögerten abhängigen Variable, denn der sportliche Erfolg der aktuellen Saison wird vermutlich auch von dem sportlichen Erfolg der Vorsaison abhängen. Aus dem Stehgreif, weiß ich jetzt auch nicht, ob Ab- bzw. Aufsteiger behandelt oder bspw. gestrichen werden sollten und wie das mit dem Stichprobenumfang aussieht.

baltic hat geschrieben:Was haltet ihr von der Alternative für jede Saison eine einfache lineare Regression vorzunehmen? Dann könnte man die Einflussfaktoren im Zeitverlauf erkennen. Sind dafür die Anzahl der Clubs ausreichend (Ziel ist es nicht repräsentativ für alle Vereine der Bundesliga zu sein, sondern nur für die Fußballkapitalgesellschaften)?

Könntest du auch probieren.

Gruß
aziz

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

folgende User möchten sich bei aziz bedanken:
baltic

Re: Regressionsanalyse von Bundesliga Clubs

Beitragvon baltic » So 21. Apr 2013, 12:45

Hallo Aziz und danke für deine Antwort!

Deine spontane Eingebung mit dem Panelmodell, meinte ich auch. In SPSS kann man diese unter der Funktion gemischte Modelle analysieren.

An einen zeitlichen Verzug sportliche wie wirtschaftlich hatte ich auch schon überlegt, da beides intuitiv erklärbar wäre.

Kann mir noch jmd konkrete Antworten auf die Fragen geben?
baltic
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse