Hallo liebe Statistik Freunde,
ich bin dabei den Wirkungszusammenhang zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnissen von Fußballclubs zu untersuchen. Um die wirtschaftlichen Ergebnisse zu haben,habe ich von allen Fußballclubs, die sich als Kapitalgesellschaft umgewandelt haben, die Jahresabschlüsse besorgt . Die sportlichen Ergebnisse habe ich vom Kicker.
Ausgangssituation:
Die Daten habe ich über den Zeitraum von der Saison 2006/07 bis 2010/11 (5 Jahre). Die Fußballclubs wechseln über den Zeitraum, aufgrund von Auf- und Abstiegen. Es sind pro Saison rund 8 Clubs von denen ich die Daten habe.
Ich möchte nun das sportliche Ergebnisse, ausgedrückt als erzielte Punkte, als abhängige Variable erklären.
Unabhängige Variablen sind u.a.: Personalaufwand, EBIT, EBIT-Rentabilität, Altersdurchschnitt, Zuschauerschnitt, etc.
Nun zu meinen Fragen:
Da ich die Daten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Ende jeder Saison) habe, biete sich eine Analyse mit einem "gemischten Modell" an. Ist es zulässig bei gemischten Modellen, dass sich die Untersuchungssubjekte (Fußballclubs) wechseln? Oder müssten es immer die selben sein? Worauf muss ich bei der Analyse achten? Gibt es Beispiele an denen ich mich entlanghangeln kann?
Was haltet ihr von der Alternative für jede Saison eine einfache lineare Regression vorzunehmen? Dann könnte man die Einflussfaktoren im Zeitverlauf erkennen. Sind dafür die Anzahl der Clubs ausreichend (Ziel ist es nicht repräsentativ für alle Vereine der Bundesliga zu sein, sondern nur für die Fußballkapitalgesellschaften)?
Über Ideen und Ratschläge würde ich mich riesig freuen.