Hallo zusammen,
in meiner Psychologiearbeit untersuche eine Intervention aus drei wirksamen Komponenten. Dazu habe ich ein Experiment mit 4 Bedingungen durchgeführt. In jeder Bedingung gab's eine leicht andere Interventions-Version (Komponenten durch unwirksame Kontroll-Komponenten ersetzt).
Ich würde gerne den Einfluss dreier Prädiktoren (Vortest, Bearbeitungszeit und Engagement) während der unterschiedlichen Interventions-Versionen untersuchen.
Ich teilte dazu meine Daten in 4 Einzel-Stichproben gemäß den vier Bedingungen und rechnete viermal jeweils die gleiche Regression mit meinen drei Prädiktoren auf die AV.
Alle vier Regressionsmodelle sind signifikant, aber unterscheiden sich in den Signifikanzen der Regressionskoeffizienten. Das scheint inhaltlich plausibel und wie vorher angenommen: Je nach Interventions-Version spielen bestimmte Prädiktoren eine Rolle oder nicht. Ich würde also die Signifikanz der Regressionskoeffizienten für jede Teilstichprobe berichten und inhaltlich interpretieren.
Wäre das Splitten in Teilstichproben sinnvoll oder übersehe ich da entscheidende Probleme? (Ich habe so ein Splitten und Vergleichen der Daten in Teilstichproben bisher noch nicht bei Regressionsanalysen gesehen.)
Vielen Dank!
Mfg
ant_m