Hallo Zusammen !
Ich schreibe im Moment meine BA Arbeit und bin grade bisschen ratlos (oder stelle mich einfach ungeschickt an je nachdem wie man es betrachtet ^^)
Also bevor ich meine Frage stelle:
Ich möchte eine lineare Regression durchführen.
Meine AV sind dabei Schulnoten von 1 bis 5 (Keine Sorge mir ist bewusst, dass Schulnoten eigentlich ordinalskaliert sind. Ich führe vorher auch eine ordinale logistische Regression durch und wenn die Signifikanzniveaus ähnlich sind soll ich laut Dozent die lineare Regression zwecks der besseren Interpretation vorziehen).
Meine UVs sind dabei die Kindergartenbesuchsdauer (als Dummy 0/1 kodiert - 1 Jahr - 2 Jahr - 3 Jahre) und der Kindergartenbesuch (0 nein 1 ja). Hinzu kommen dann später noch einige Kontrollvariablen.
Nun wollte ich die Regressionsdiagnostik durchführen und schauen ob die Parameter, also z.B. Kindergartenbesuch, eben linear sind.
Eigentlich benutzten wir dafür immer einen scatterplot für die einzelnen UVs in Stata.
Aufgrund der geringen Ausprägungsmöglichkeiten sieht mein scatterplot jetzt natürlich leicht merkwürdig aus (eigentlich nur eine Punktereihe rechts und eine Punktereihe links).
Nun meine eigentliche Frage:
Sind UVs, die als Dummy kodiert sind, nicht eigentlich immer linear? bzw. muss man dies dann überhaupt testen?
Ich meinte irgendwann mal was davon gelesen zu haben.
Oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler drin?
Ich hoffe man hat mein Problem einigermaßen verstanden.
Vielen Dank schon mal im vorraus!