Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich den Einfluss von Narzissmus (abhängige Variable) auf das Mitgefühl (unabhängige Variable) untersucht.
Dabei ist Narzissmus mit Hilfe eines Experiments gemessen worden (genauer Untersuchungshergang sprengt den Rahmen) und die Werte reichen von -0,5 bis 1. Wobei negative Werte auf Altruismus und positive Werte als Narzissmus zu deuten sind.
Die unabhängige Variable wurde mittels Items auf 7-stufigen Likert Skalen gemessen.
Nun ergibt die Regression einen signifikanten Koeffizienten für Mitgefühl von 1,86.
Den deute ich wie folgt:
Der Regressionskoeffizient von 1,86 bedeutet, dass nach diesem Modell mit jeder zusätzlichen Einheit von Narzissmus das Mitgefühl um 1,86 steigt.
Dieses Ergebnis widerspricht aber jeglicher Theorie und deswegen frage ich mich, ob eventuell meine abhängige Variable das Problem ist.
Da diese sowohl negative, als auch positive Werte aufweist, aber dabei die negativen Werte nur bis -0,5 gehen und die positiven bis 1.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ob meine Gedanken bezüglich meiner abhängigen Variablen richtig sind.
Vielen Dank und viele Grüße,
Annalisa