Liebe Community,
die Frage, die ich habe, ist eine Überschneidung zwischen Regression und Varianzanalyse, aber da es im Kern um den Umgang mit Regressionsresiduen geht, stelle ich sie hier. Folgendes Szenario:
Ich habe 2 Bedingungen (nennen wir sie A und B), die ich messwiederholt in eine ANOVA einspeise. Jetzt unterscheiden sich diese beiden Bedingungen signifikant zum Zeitpunkt t1. Zum Zeitpunkt t2 unterscheiden sie sich ebenfalls signifikant. Was ich nun herausfinden möchte ist, ob der Effekt zum Zeitpunkt t2 (nennen wir ihn E2) ein nachgeschleppter Effekt des Effekts zum Zeitpunkt t1 (nennen wir ihn E1) ist oder ob zusätzlich etwas geschieht, das dazu führt, dass sich die beiden Bedingungen unterscheiden.
Ich habe mir überlegt, dass ich ja eigentlich eine Regression meiner Variablen zum Zeitpunkt t2 auf die Variablen zum Zeitpunkt t1 rechnen und dann die Regressionsresiduen erneut in die ANOVA einspeisen könnte, um zu schauen, ob der Effekt dann noch immer vorhanden ist. Hier jetzt meine Frage: Klappt das so, wie ich mir das vorstelle? Rechne ich die Regression seperat für beide Bedingungen? Wenn ich das tue, rechne ich mir durch die Standardisierung der beiden Variablen nicht automatisch auch die Bedingungsunterschiede heraus?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!