Schrittweise Regression: falsch gemacht oder falsch interpr.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Schrittweise Regression: falsch gemacht oder falsch interpr.

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Sa 3. Mai 2014, 20:00

Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Das sollte auch so gut wie diel letzte Frage sein, denn das wäre zu meinen letzte Hypothesen:

Ich habe die UV Stufen hoch - mittel - wenig
Hypothese: je geringer UV-Stufe, desto geringer auch AV ausgeprägt.

Was ich nun gemacht habe: Dummys gebildet:
hoch (Referenzkateogorie)
mittel (1-0)
wenig (0-1)

Dann habe ich mein erstes Modell unter Einbeziehung relevanter Kontrollvariablen erstellt.
-> bezieht sich dieses Modell nicht auf die Referenzkategorie (also UV-Stufe hoch), da ich ja 0-0 habe? Oder habe ich das falsch verstanden?

Dann habe ich die Stufe mittel hinzugenommen und keine signifikante Veränderung gefunden.
Durch die Hinzunahme der Stufe wenig jedoch eine signifikante Veränderung gefunden.
-> das wundert mich tatsächlich, da als ich mir die Daten angesehen und sie eingegeben habe sicher war, dass auch von viel nach wenig ein Unterschied besteht...

Nun bin ich etwas verwirrt wegen der Ergebnisse und denke, dass ich da was nicht richtig gemacht haben kann... Meine Intention war, hoch nach "oben" zu nehmen, also als Referenzkategorie zu verwenden, damit ich von hoch nach niedrig abstufen kann.
Ganz allgemein: Wie läuft das in der Regression mit dieser Referenzkategorie die keinen Dummy bekommt? Wo wird die überhaupt ins Modell einbezogen?

Fragen über Fragen... Wenn jemand Rat wüsste würde ich mich riesig freuen, dann wäre ich nämlich fertig mit meiner DA!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schrittweise Regression: falsch gemacht oder falsch inte

Beitragvon daniel » Sa 3. Mai 2014, 22:09

Hab das nur überflogen, aber die Indikaorvariablen (Dummies) repräsentieren eine Variable -- die kannst Du nicht schrittweise ins Modell einbeziehen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 08:15

Hmm, ok. Aber wie bekomme ich es dann sinnvoll hin einen Vergleich anzustellen der mir eine je desto Aussage ermöglicht? Und wie würde das dort mit der Referenzkategorie aussehen?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon daniel » Mo 5. Mai 2014, 10:39

Wie wäre es die mittlere Kategorie als Referenz zu wählen? Wenn sowohl die "wenig" Kategorie einen signifikant negativen, als auch die "hoch" Kategorie signifikant positiven Koeffizienten aufweist, ist das doch schon mal ein starker Hinweis.

Um alle Kontraste statistisch zu testen, musst Du die Referenz einmal wechseln. Ob Du dabei dann für multiples Testen korriegieren solltest, ist eine Gaubensfrage.

Gleiches gilt für die Frage, ob es bei einer kategorialen (ordinalen) Variable überhaupt sinnvoll sein kann, von einer je- desto Hypothese zu sprechen.

Hoffe, das hilft.

Beste Grüße
Daniel
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 12:10

Hallo Daniel,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort, langsam dämmert es mir. Mit den ordinalen Daten, das lässt sich ja nun leider nicht mehr ändern. Ich kann es aber so versuchen, wie Du gesagt hast.
Nur noch mal für mein Verständnis: Würde ich folgendermaßen vorgehen? (benutze übrigens SPSS)
1) mittel-Kategorie als 0-0 kodieren
2) "Grundmodell" mit meinen KV erstellen (das enthält, wenn ich es richtig verstanden habe dann ja die Referenzkategorie, oder?)
3) Modell 2 mit UV-Stufe niedrig
4) Modell 3 mit UV-Stufe hoch

-> dann die Referenzkategorie wechseln, z.B. zu hoch und das ganze Prozedere noch einmal?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 12:13

Und gucke ich mir dann nur die Koeffizienten an oder auch die Änderungsstatistiken?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon daniel » Mo 5. Mai 2014, 13:07

[...]
3) Modell 2 mit UV-Stufe niedrig
4) Modell 3 mit UV-Stufe hoch

Du hast meinen Kommentar mit dem Schrittweisen einführen nicht verstanden. Das geht so nicht. Du erstellst zwei neue Variablen, die jeweils die Werte 0 und 1 enthalten. Die erste nennst Du "niedrig" und vergibst den Wert 1, wenn die Ausprägung "niedrig" vorliegt, 0 sonst. Die zweite Variable "hoch" bekommt den Wert 1, wenn die Ausprägung "hoch" vorliegt, 0 sonst.

Dann nimmst Du beide Variablen simultan (!) in ein Modell auf. Falls Du noch immer unsicher bist, empfehle ich nochmal nachzulesen, wie man Kategoriale Variablen in Regressionsmodellen interpretiert.

Hoffe, das hilft weiter.
Daniel

EDIT: Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von daniel am Mo 5. Mai 2014, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
daniel
Inventar
Inventar

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Albrecht

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 13:13

In der tat, das war mir so nicht bewusst. Danke, dass Du es mir noch einmal so erklärt hast.
Also beide in ein Modell und nicht sukzessive hinzufügen. Ich danke Dir!
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sprotte_aus_Kiel » Mo 5. Mai 2014, 19:42

Mir fällt gerade noch was ein: wäre es nicht auch möglich in diesem Fall mit k Dummys zu arbeiten?
Sprotte_aus_Kiel
Mitglied
Mitglied

Beitragvon daniel » Mo 5. Mai 2014, 20:31

Zu welchem Zweck? Du willst doch Unterschiede zwischen den Ausprägungen testen.
daniel
Inventar
Inventar

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse