Hi:)
ich habe eine Frage zu einer multiplen hierarchisch moderierten Regressionsanalyse. Sollte eine Interaktion (also UV X Moderator) tatsächlich signifikant werden, weiß ich dass sich die UV über die Gruppen hinweg unterschiedlich auf die AV auswirkt. Ich weiß, dass ich mir nun die simple slopes grafisch ausgeben lassen kann, jedoch weiß ich nicht wie genau ich nun einen test machen kann um mir die einzelnen Gruppen dann genauer anzuschauen (mit p-Wert). D.h. wenn ich eine kategoriale Variable als Moderator habe, deren Interaktion mit der UV sig wurde, dann habe ich ja zwei verschiedene Geraden wovon aber möglicherweise nur eine der beiden das Kriterium tatsächlich signifikant vorhersagen kann.
Mache ich nun einen Datensplit und reche zwei getrennte Regressionen für jede Gruppe der Moderatorvariable? Oder gibt es hier einen besseren Weg? Ich habe im Internet was zu simple slopes tests gesehen mit denen mir auch ein p-Wert ausgegeben werden kann, konnte aber nichts dazu finden wie/wo man das berechnen kann...
Liebe Grüße und Dankeschön:)