Stichprobengröße bestimmen für moderierte Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Stichprobengröße bestimmen für moderierte Regression

Beitragvon annanape » Di 12. Jan 2021, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Thesis. Ich erforsche, inwiefern sich soziale Aufwärtsvergleiche auf die Lebenszufriedenheit von Social Media Nutzer*innen auswirken. Dabei vermute ich, dass Materialismus den Effekt moderiert.

Ich werde zur Auswertung SPSS nutzen, um eine multiple Regression zu rechnen.

Jetzt zu meiner eigentlichen (für viele vermutlich banalen) Frage:

Mein Betreuer möchte, dass ich vor meiner Erhebung mit G*Power meine nötige Stichprobengröße berechne. Da ich das Programm noch nie verwendet habe, bin ich unsicher, welches Verfahren ich dabei verwenden soll. Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, wie das bei einer moderierten Regression gemacht wird.

Aktuell habe ich F-Test -> Linear multiple regression: Fixed model, R² deviation from zero -> a priori eingestellt und komme auf ein N von 146 bei einer Effektgröße von 0.15.

Ich bin allerdings auch unsicher, welche Effektgröße ich angeben soll, da bisherige Studien zu sozialen Vergleichen unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen. Daher habe ich mit 0.15 einfach eine mittlere Effektstärke gewählt.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Quantitative Forschung gehört offensichtlich und leider nicht zu meinen besonderen Stärken, ist aber ein notwendiges Übel für meine Abschlussarbeit... :D

Viele Grüße
Anna
annanape
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße bestimmen für moderierte Regression

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jan 2021, 15:00

Schick ihm das und frag ihn, ob es so ok geht.

Mit freundlichen Grüßen

PonbderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Regressionanalyse