Vielen Dank schon mal für deine Antworten, das mit Eviews habe ich erst gestern erfahren...Nun ja ich dachte, dass ich eventuell einfach mal meine Outputs hochlade und jeweils meine Gedanken zu schreibe. Möchte einfach schaun, ob ich es halbwegs verstanden habe
Die ersten 3 Bilder, sind meine ursprüngliche Regression, ohne dass ich sie nach der Methode von Newey White korrigiert habe
https://www.dropbox.com/sh/n7jjt0u0g0kwr9k/G0tC-uafQN#/1. Output
Koeffizient der Dummy-Variable ist signifikant (p-Value = 0,0054) und meine Regression an sich auch, da die Prob(F-Statistic) =0,0054 ist. Darüber hinaus könnte ich gleich sehen, dass laut Durbin Watson meine Regression nahezu keine Autokorrelation aufweißt (DW = 1,899)
2. Test auf Autokorrelation
Ich habe dennoch auf Autokorrelation getestet, nach der Methode von Breusch-Godfrey und habe einfach mal 12 Lags einbezogen. Keines meiner Lags ist statistisch signifikant, folglich keine Autokorrelation?! Jedoch ist auch mein Koeffeizient nicht mehr signifikant. Meine DW-Statistik ist besser geworden (DW = 1,991). Jedoch ist meine Regression nun nicht mehr signifikant, da Prob(F-Stat) = 0,83 ist?! Was mich hier verwirrt ist, dass ich doch lediglich einen Test durchgeführt habe, die Regression an sich nicht.
3. Test auf Heteroskedastizität
Hier habe ich den Test nach Breusch-Pagan-Godfrey verwendet. Meine Prob(F-Stat) = 0,0354 zeigt mir, dass zum 5% Signifikanzlevel Heteroskedastizität vorliegt. Hier wieder das gleiche Spiel, wieso ändert sich auch meine DW Statistik, ich habe ja nur eine Regression getestet.
Mein Gedanke für 2&3) Beide Tests basieren auf dem Prinzip einer neuen Regression auf die Residuen. folglich ändern sich die Test-Statistiken?! Wie interpretiere ich dann aber meine DW-Statistik innerhalb meiner Tests?! Bedeutet das, dass innerhalb meiner Tests weitere/neue Autokorrelation vorliegt, da die DW stat sclechter wird?!
Wenn ich nun mit der Methode nach Newey-West korrigiere, bleibt fast alles gleich, lediglich mein std. error verändert sich. Somit auch meine t-stat und der p-value hierzu! Leider weiß ich nicht, ob Bartlett Kernel, und Newey-West fixed lags die richtige Einstellung für die Korrektur ist. Ich habe hierbei nichts an den Voreinstellungen in Eviews verändert.
https://www.dropbox.com/sh/y4xiqzsz710kgv3/fR9Z1ygJZ7#/Es wäre große klasse, wenn du kurz nen Blick über die Bilder wirfst und schaust was meine Gedanken waren! Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm