von DHA3000 » Mo 14. Okt 2013, 20:07
Ja, ich habe das auch schon öfters in Masterarbeiten gelesen und die gehen dann in im empirischen Teil direkt um eine Note runter. Da fehlt mir jegliches Verständnis. Es ist nun wirklich nicht schwer so etwas einmal selbstständig durchzuführen. Jeder Mensch, der in SPSS oder anderen Schätzprogrammen eine Regression durchführen kann, kann auch innerhalb von einer Minute einen Test auf Het. durchführen. Das ist nämlich auch nichts anderes als eine Regression nur hal auf die Residuen. Wenn man das nicht erkennt, wie soll ich dann erst beurteilen können, ob derjenige überhaupt irgendwas von dem Verstanden hat, was er da gerade tut. Im Zweifel dauert es einen Nachmittag, von einem halben Jahr Bearbeitungszeit. 5min google bringen genügend Anleitungen dazu, wie es auch der letzte Depp hinbekommt.
Noch viel schlimmer ist die Implikation beim Vorliegen von Het. - welches anscheinend ebenfalls übersehen wird. Bietet nämlich "der Plot" Anhaltspunkte für Het, sind meine Standardfehler falsch. Also auch mein Konfidenzintervall, also auch die Signifikanzniveaus. Mit anderen Worte: Koeffizienten sind vielleicht signifikant, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Ich kann alle meine Ergenisse in die Tonne treten.