Übung Interpretation (Binär logistisch)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Übung Interpretation (Binär logistisch)

Beitragvon Multibox » Fr 22. Apr 2016, 11:32

Moin

Ich habe eine kleine Frage zur Interpretation eines Outputs. Es geht um Haupt und Interaktionseffekte. Nur leider schaffe ich es irgendwie nicht, das schön bzw. korrekt zu formulieren...

Hier die Daten. Ist eine Übung. Berichtet werden Odds:

Bild

Es geht um den Effekt von Heirat und Geschlecht. Hier meine eigenen Ideen:

1. Verheiratete Personen haben im Vergleich zu nicht verheirateten Personen ein um den Faktor 3,16 größeres Chancenverhältnis, eine Arbeit zu haben (ceteris paribus, wie immer).

2. Nun kommt es drauf an, worauf man Wert legt, also was Haupteffekt sein soll, oder? Für das Beispiel ist das Geschlecht und Heiratsstatus.
a.) Haupteffekt Geschlecht: Effekt = Geschlecht * Interaktionseffekt = 0,84 * 0,21 = 0,1764.
b.) Haupteffekt Heirat: Effekt = Heirat * Interaktionseffekt = 3,16 * 0,21 = 0,6636.

Wie formuliere ich das jetzt? Das Problem für mich ist, dass beide Aussagen sich ja auf verheiratete Männer und Frauen beziehen... bei mir kommt das immer gleich raus am Ende.

Aussage: Verheiratete Frauen haben im Vergleich zu verheirateten Männer ein um den Faktor X geringeres Chancenverhältnis, eine Arbeit zu haben. Was ist nun X, a oder b? Ich würde sagen a.

Nur wie formuliere ich jetzt eine äquivalente Aussage für b?
Multibox
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übung Interpretation (Binär logistisch)

Beitragvon mango » Mi 27. Apr 2016, 20:50

Hallo,

wozu denn überhaupt der Interaktionseffekt? Wenn du die Aussage so treffen willst wie von dir formuliert dann musst du doch einfach nur die Verheirateten untersuchen und den Haupteffekt des Geschlechts schätzen lassen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Regressionanalyse