mango hat geschrieben:Ob dich die Kontrollvariablen interessieren, sollte immer primär eine theoretische Entscheidung ex ante sein. Die Frage ist: Filtert eine Kontrollvariable eine Korrelation zwischen UV und AV heraus, die kausal durch die Kontrollvariable verursacht wird, also eine Scheinkorrelation ist? Hat das Alter sowohl einen Einfluss auf deine AV als auch auf deine UV, sodass für dich der bereinigte Einfluss der UV auf die AV von Interesse ist? Wenn du auf Basis deiner Vorüberlegungen davon ausgehen kannst, ist doch alles in Ordnung und eine Interpretation des Zusammenhangs ohne Kontrolle auf das Alter wäre unsinnig.
Hallo mango,
ich hatte eigentlich am Freitag gleich auf diesen Beitrag geantwortet, aber jetzt erst gesehen, dass meine Antwort anscheinend nicht abgeschickt wurde. Also nochmal..
Ich verstehe leider nicht ganz wie du die Interpretation hier meinst. Meine Vorüberlegungen waren, dass Alter und Geschlecht keinen Einfluss haben sollten. Die Ergebnisse belegen dies ja auch (keine Korrelationen mit meinen anderen Variablen und keine Signifikanz in den Regressionsanalysen). Gut wäre es für mich, wenn ich aufgrund dieser Ergebnisse begründen könnte, dass ich die Kontrollvariablen für die weiteren Analysen ausschließe. Methodisch scheint das aber nicht korrekt zu sein. Also muss ich irgendwie erklären, dass Alter/Geschlecht einen Teil der Varianz erklären, die auch meine UV2 erklärt (was meiner ursprünglichen Annahme widerspricht) und die deswegen unter Beachtung der Kontrollvariablen nicht mehr signifikant wird.
Danke für deinen Tipp zur Darstellungsweise der Regressionswerte!