Unabhängigkeit zwischen UV und Residuum

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Unabhängigkeit zwischen UV und Residuum

Beitragvon Svenia » Mi 14. Feb 2018, 16:37

Hallo allerseits,

in einem meiner Uni-Skripte steht u.a., dass die unabhängigen Variablen und die Fehlerterme unabhängig sein müssen, damit der Kleinst-Quadrate-Schätzer am Ende BLUE ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Voraussetzung richtig verstehe..
Multikollinearität (also eine hohe Korrelation zwischen den unabhängigen Variablen) darf ja auch nicht gegeben sein, da sonst nicht mehr erkennbar ist, ob eine Änderung der abhängigen Variablen auf die eine UV oder die andere UV zurückzuführen ist. Bei youtube habe ich ein Beispiel gefunden, dass der Abiturschnitt neben IQ und Fleiß auch anhand der Variablen Akademikerhaushalt und Einkommen erklärt werden soll. Akademikerhaushalt und Einkommen korrelieren stark, da Akademiker ja i.d.R. mehr verdienen. Man sollte daher eine der beiden Variablen rausnehmen.
Ist das jetzt mit der Unabhängigkeit zwischen UV und Residuum das Gleiche? Also dass wenn eine Korrelation vorliegt, nicht mehr erkennbar ist, ob sich eine Änderung der abhängigen Variablen aus den UVs ergibt oder aus dem Fehlerterm?
Ergibt das irgendwie Sinn oder reime ich mir da gerade Mist zusammen?
Bei wikipedia findet man noch folgende Grafik, aber was die mir sagen soll, keine Ahnung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Endogenit%C3%A4t_und_Exogenit%C3%A4t#/media/File:Exogenit%C3%A4t.png

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Svenia
Svenia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse