Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: eine Korrelationsmatrix ergab signifikante Zusammenhänge für einige meiner vermuteten Störvariablen mit meiner UV und meiner AV. Diese möchte ich nun in einer multiplen Regression auspartialisieren, um mehr über den Effekt zu erfahren. Da ich keinerlei Mediations- und Moderationshypothesen testen möchte, will ich den reinen Effekt der AV auf die UV unter Herausnahme aller anderen Variablen überprüfen.
Die Frage 1 ist nun: ist es "state of the art", alle signifikant korrelierenden Variablen ins Regressionsmodell aufzunehmen, egal ob diese mit UV oder mit AV korrelieren (nur eine korreliert mit beiden). Multikollinearität konnte bereits ausgeschlossen werden. Wenn ich das nämlich nicht tu, wird der Effekt der UV auf die AV nämlich nicht signifikant und jetzt möchte ich nichts als bare Münze verkaufen, wo eigentlich nur durch statistisch unprofessionelles Vorgehen ein signifikanter Effekt entdeckt wird. Des Weiteren ist keine Kontrollvariable so sehr mit der AV assoziiert, dass ich die AV ihrer inhaltlichen Bedeutung berauben würde, sollte ich die Kontrollvariable auspartialisieren (um diesen Satz plastischer zu machen: keine Kontrollvariable ist ein so integraler Bestandteil der AV wie z. B. Ängstlichkeit von Depression, weshalb ich dieses nicht auspartialisieren sollte).
Frage 2: Ist es auch sinnvoll, Variablen mit ins Modell der Regression aufzunehmen, die nicht signifikant mit AV und UV in meiner Studie korrelieren ( also mit keiner der beiden; dürften ja dennoch, zwar nicht signifikant, Varianz aufklären).
Vielen Dank für eure Antwort(en)!