Hallo liebe Forums-User,
ich bin noch totale Statistik-Anfängerin und mache gerade einen freiwilligen Kurs zu R in den Semesterferien. Da ich dort schlecht mitkomme, wollte ich jetzt zuhause nochmal ein bisschen üben und stolpere schon über die einfachsten Sachen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet.
Ich will eine multiple Regression rechnen. Hypothese ist: Je höher der IQ und je höher der Bildungsabschluss, desto häufiger findet Theaterbesuch statt.
Prädiktorvariablen: IQ (intervallskaliert) und höchster Bildungsabschluss (11 Kategorien, wäre dann ja nominalskaliert, oder?)
Kriteriumsvariable: Theaterbesuch (Likert-Skala mit 4 Items (Art der besuchten Stücke) und je 4 Antwortkategorien (sehr häufig bis nie). Würde die Likert-Skala als intervallskaliert annehmen.
Mein großes Problem ist: Ich muss nun überprüfen, ob die Voraussetzung für eine Regression gegeben sind, oder? Aber wie mache ich das in R? In der Statistik-Vorlesung habe ich zwar was zu "Residuen müssen normalverteilt sein" usw. gehört, aber wie ich das jetzt konkret an diesen Variablen teste weiß ich nicht und die Antworten im Internet verwirren mich nur noch mehr.
Wäre toll, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und mir erklärt, wie ich vorgehen muss.
Danke,
Hannah