Hallo alle Miteinander,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Zusammenhang statistisch untersuchen. Als ersten Schritt möchte ich den Zusammenhang zweier Variablen (abhängige Variable: Spendenbereitschaft, unabhängige Variable: Einkommen und noch ein paar andere, die hier nicht von Bedeutung sind) mit Hilfe einer Regression untersuchen. In einem zweiten Schritt würde ich das Einkommen mit Hilfe von Dummy Variablen in 6 Gruppen einteilen. Dafür habe ich 6 Dummy Variablen gebildet. Jetzt würde ich gerne diese sechs Gruppen vergleichen und optimalerweise herausfinden welche Gruppe das höchste Spendenaufkommen hat. Mir ist nicht ganz klar, ob und wenn ja, wie das möglich ist. Meine Idee ist, 6 verschiedene Regressionen durchzuführen und dabei jeweils immer eine Variable nicht zu setzen. Auf diese Weise kann ich, wenn ich es richtig verstehe, an den Dummys ablesen, inwieweit sich die Gruppen von der nicht gesetzten Gruppe (Referenzgruppe) unterscheiden. Mit Hilfe von Transitivität kann ich dann herausfinden, welche Gruppe am besten ist.
Stimmt das so? Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg? Kann ich eine solche Aussage überhaupt mit Hilfe der Regression treffen?
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.....
Vielen Dank schon mal
Grüße
k.