Vergleich mehrerer kategorialer Prädiktoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Vergleich mehrerer kategorialer Prädiktoren

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Nov 2020, 10:26

Entspricht denn das Modell den Gegebenheiten? Ich weiß nicht, wie man auf eine "Ortsstresswert"
kommt, es gibt dich nur die 1 Stress-Skala-Messung.

Den Vergleich der Prädiktoren untereinander halte ich, wie meist, ohnehin für kein sinnvolles Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Vergleich mehrerer kategorialer Prädiktoren

Beitragvon bele » Do 26. Nov 2020, 10:50

Hallo PonderStibbons,

ich verstehe die Frage so, dass der Aufenthalt an bestimmten Orten zu einer Verringerung des Gesamtstress führen soll. Also muss es einen Stressintercept geben, von dem je nach Aufenthaltsdauer an Orten etwas abgezogen wird. Die Aufgabenstellung war, den Einfluss des Ortes zu untersuchen. Also strebe ich danach, jedem Ort einen Koeffizienten zuzuordnen (negativ, wenn dieser Ort Stress abbaut). Dieser Koffizient eines Ortes muss aber noch gewichtet werden nach Aufenthaltsdauer und die ist leider ordinalskaliert. Da die Ordinalskala aber für alle Orte gleich ist nehme ich konstante Gewichte für jede Stufe der Ordinalskala an. Ist das so abwegig?

es gibt doch nur die 1 Stress-Skala-Messung.

Ja, aber wenn ich viele Beobachtungen habe kann ich diese eine Messung doch als Summe von Teilen modellieren. Ist das nicht der Grundgedanke der multiplen linearen Regression, dass ich nur eine abhängige Beobachtung auf den Einfluss vieler verschiedener unabhängiger zurückführen kann, wenn die Fallzahl hoch genug ist?

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse