Hallo zusammen,
ich bin interessiert daran, ob jemand eine Art "Liste" mit Bedingungen für moderierte Mediationen kennt, die erfüllt sein müssen, bevor man das PROCESS Makro anwendet.
Ich weiß, dass zum Beispiel zunächst keine Mediation vorliegen muss ("Note that a significant unconditional indirect effect does not constitute a prerequisite for examining conditional indirect effects." Preacher et al., 2007).
Aber wie ist es mit der Moderation? Muss diese zunächst vorhanden sein?
Bei mir geht es um eine moderierte Mediation nach dem von Preacher et al. (2007) vorgeschlagenen Modell 1; d.h. meine UV soll gleichzeitig ein Moderator sein für den Effekt des Mediators auf die AV.
Daher kann ich mit der Info zu Moderationen aus dem Text nichts anfangen. Da heißt es: “Moderated mediation could occur [...] when no moderator x IV interaction is observed (because different mediators create the same magnitude of effect or a mediator operates at some levels of the moderator but direct effects occur at other levels)”. Dies ist lediglich die Begründung dafür, dass in meinem Modell die UV und der Moderator ein- und dieselbe Variable sind.
Weiß jemand mehr?
Danke und viele Grüße