Voraussetzungen ordinale Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Voraussetzungen ordinale Regression

Beitragvon kuhline » Fr 19. Mär 2021, 11:29

Hallo,
ich möchte eine ordinale Regression durchführen, wobei die abhängige ordinale Variable mit 5 bzw. 6 Ausprägungen die meisten Fälle in der niedrigsten Kategorie hat, mit steigenden Kategorien nimmt die Fallzahl stark ab (274 - 51 - 16 - 6 - 3, gesamt 350 Fälle).
Ich habe bereits einiges an Literatur dazu gelesen und nur Daumenregeln für einigermaßen gleichhäufige Verteilungen gefunden (bspw. 5*Anzahl aller Kategorienstufen=Fälle in der Analyse).
Wieviele Prädiktoren (zu wievielen Kategorien) sind für diese AV möglich? Wie finde ich das heraus?
Danke und liebe Grüße!
kuhline
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen ordinale Regression

Beitragvon kuhline » Mi 24. Mär 2021, 10:15

Hat niemand eine Antwort für mich?
kuhline
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen ordinale Regression

Beitragvon bele » Mi 24. Mär 2021, 11:01

Hallo kuhline,

in schwierigen Situationen helfen einfache Daumenregeln oft nicht weiter. Rechne einfach die Regression und schau, was dabei herauskommt. Wenn Deine Prädiktoren geeignet sind, die drei in der obersten Kategorie scharf von den sechs in der Kategorie darunter zu trennen, dann wird die Regression das finden, wenn nicht wehren sich Regressionen irgendwie, im Zweifel durch breite Streuungen/hohe Standardfehler oder ähnliches. Letztlich gilt, the proof of the pudding is in the eating.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse