Zeitachse bei Cox Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Zeitachse bei Cox Regression

Beitragvon martinki » Mo 2. Mai 2016, 14:20

Liebe alle,

ich habe eine Frage zu der ich leider im Forum keine Antwort finden konnte.

Ich habe ein Datenset gesammelt, das Top 50 Boxoffice Daten über US Kinofilme beinhaltet von 2000 bis 2015.
Mein Datenset inkludiert verschiedene Variablen, was mich momentan interessiert ist der Verbleib eines Films in Wochen in den Top50 der Charts, dafür habe ich eine Variable die mir sagt wieviele Wochen der Film in den Top50 war. In den letzten Jahren gab es einige Veränderungen am US Kinomarkt, vorallem die Digitalisierung der Kinos. Für die Digitalisierung der Kinos hab ich auch eine continous Variable die mir sagt wieweit die Digitalisierung in jedem Monat in jedem Jahr vorangeschritten ist. Der Aufbau des Datensets ist auch hier ersichtlich: http://imgur.com/lfMgfBi

Nun will ich testen ob die Länge des Verbleibs in den Top50 durch die Veränderung am Kinomarkt beinflusst wurde, dafür scheint mir die Cox Regression als das beste Mittel. Da aber die Filme eben nicht alle zu einem bestimmten Zeitpunkt gestartet sind sondern zu unterschiedlichen muss ich irgendwie die Zeit Komponente einbauen, weiß aber nicht wie ich das am besten machen könnte.

herzlichen dank,

Martin
martinki
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitachse bei Cox Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Mai 2016, 22:36

Hi,

dafür habe ich eine Variable die mir sagt wieviele Wochen der Film in den Top50 war.

- das wäre doch Deine 'Zeitkomponente' (wie Du es nennst)
- ansonsten haben Programmierprachen oft sog Datumsfunktionen, mit denen alles mögliche (um-)gerechnet werden kann (insb auch in Kombination)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Zeitachse bei Cox Regression

Beitragvon mango » Do 5. Mai 2016, 12:56

Hallo,

bei der Ereigniszeitanalyse musst du immer im Hinterkopf behalten, dass für gewöhnlich die Kalenderzeit keine Rolle spielt. Du musst nur deine UVs pro Fall zuordnen. D. h. für jeden Film musst du in einer Variable angeben, welchen Wert die UV für diesen Film annimmt. Möchtest du die Änderung der Zeit während der Laufzeit des Films mit einschließen (ist genauer, bringt aber oft nur marginale Veränderungen im Ergebnis), musst du zeitabhängige Kovariaten mit einbauen, indem du die Spells in mehrere zensierte Spells splittest und jedem Segment den entsprechenden Wert zuordnest.

Mit welcher Software arbeitest du denn?
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Regressionanalyse