Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt mit der Analyse für meine Masterarbeit.
Für diese habe ich nämlich ein Training untersucht, wobei zwei Korrektoren die Feedbackfähigkeiten von sowohl Trainingsteilnehmern als auch einer Kontrollgruppe an drei verschiedenen Messmomenten bewerten sollten. Um die Feedbackfähigkeiten zu messen, habe ich den Teilnehmern Situationen geschildert, auf die sie Feedback geben sollten. Die Beurteilung erfolgte über 4 verschiedene Kriterien (deskriptiv, spezifisch, konstruktiv und subjektiv formuliert), die anhand eines selbstentworfenen Likert-Scale beurteilt werden sollten. Zur Überprüfung dieses Messverfahrens habe ich zuerst die interrater-Reabilität überprüft. Diese scheint in Ordnung zu sein. Danach habe ich Mittelwerte beider Korrektoren für alle Situationen per Kriterium berechnet und dann per Kriterium Cronbach's alpha berechnet. Die Werte hierfür sind:
Deskriptiv: .75
Spezifisch: .37
Konstruktiv: .59 , wenn die 3. Situation ausgeschlossen wird, erhöht sich alpha auf .63
Subjektiv formuliert: .69
Nun wollte ich eigentlich eine Summe der Kriterien pro Messung machen, um so mittels einer repeated-measures-ANOVA zu schauen, ob die Teilnehmer sich im Gegensatz zur Kontrollgruppe verbessert haben. Da das item spezifisch aber nicht zuverlässig zu sein scheint, will ich dieses von der Summe ausschließen. Würdet ihr das auch so machen?
Und was mache ich mit dem Kriterium konstruktiv? Ist es sinnvoll dort bloß die dritte Situation aus der Summe auszuschließen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und mir wäre wirklich sehr damit geholfen.