Hallo,
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, welcher statistische Test bei der kleinen Stichprobe und mehr als zwei Messwiederholungen angebracht wäre. Im folgenden mal die Sachlage. Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe sehr Dankbar. Ich habe eine neue Methode der Bewegungsanalyse entwickelt. Hierbei werden Marker nach einem von mir entwickelten System am Körper der Probanden angebracht und von Infrarotkameras erfasst. Anschließen wird die Wirbelsäulenbewegung mittels Rotationmatrizen berechnet.
Kurz zu meinen Daten. Ein Beispiel. Ich habe den Range of Motion (ROM) der Lendenwirbelsäule beim gehen (20 Schritte pro Messtag, also 20 ROM pro Person pro Messung). Gemessen an 5 Probanden an 3 Messtagen. Geschwindigkeit selbst gewählt. Da das Markerset sowie die die Methode der Markerplatzierung neu ist wollte ich anhand der Messungen zunächst die Reliabilität anhand wiederholter Messungen testen. Da die Geschwindigkeit selbst gewählt wird, habe ich mir gedacht, dass ist ein Faktor den ich gerne rausrechnen würde und dachte dann an eine ANCOVA.
Nun zu meiner Überlegung.
Meines Erachtens nach bräuchte ich eine Einfaktorielle (Faktor Zeitpunkt:Messtage 1/2/3) Kovarianzanalyse (Kovarianz wegen der nicht konstanten Geheschwindigkeit bei jeder Messung) mit Messwiederholungen (5 Probanden an 3 Messtagen).
Meine erste Frage wäre, ob ich mit dem statistischen Test richtig liege? Und wenn nicht, welcher wäre hier der angebrachteste Test?
Beste Grüße
Alex