Hallo liebes Forum,
ich muss einen T-Test durchführen und hatte vorher noch nie Statistik ... nach mehreren Stunden mit Google, habe ich mich zwar in das Thema etwas eingelesen, bin aber unsicher und wollte mal ein paar Experten fragen.
Was habe ich vor: Ich möchte zwei Werbeanzeigen verschicken und danach jeweils die Aktivität (klicks, logins) auf einer Homepage (Online-Store) messen.
Was ich meine: Bei W1 wird die Aktivität signifikant höher sein als bei W2 => H0: Es wird keinen Messunterschied geben?
So und nun meine Fragen:
1. Was für eine Stichprobe liegt vor, unabhängig oder abhängig?
- Idee: ich verschicke beide E-Mails an die gleiche Messgruppe von N=400 Personen. Einmal mit der ersten E-Mail und einmal mit der zweiten. => die Stichprobe ist abhängig - erste Idee! Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie unabhängig ist, da ich die Aktivität in ihrer Gesamtheit messe und nicht für jede Person einzeln (vorher -> nachher) also doch unabhängig!
2. Muss ich überprüfen, ob die Messungen Normalverteilt sind?
- Idee: keine Idee aber im Netz gesucht und nicht wirklich was aussagekräftiges entdeckt. Die einen sagen ja Normalverteilt, andere wieder nein usw.
3. Gibt es in der Literatur irgendeinen Hinweis darauf, wie lange man messen soll? Also würde ich jetzt bei der ersten Anzeige 2 Aktivitätstage messen und bei der zweiten auch? Dann hätte ich doch aber nur 4 Werte?
- Idee: hier habe ich auch gar keine Vorstellung, da im Netz nichts zu Meßgrößen steht..
ich freue mich über Antworten
grüße,
Linda