Analyse von Auswirkungen von Werbung

Analyse von Auswirkungen von Werbung

Beitragvon Blinda » Di 15. Mär 2016, 17:35

Hallo liebes Forum,

ich muss einen T-Test durchführen und hatte vorher noch nie Statistik :? ... nach mehreren Stunden mit Google, habe ich mich zwar in das Thema etwas eingelesen, bin aber unsicher und wollte mal ein paar Experten fragen.

Was habe ich vor: Ich möchte zwei Werbeanzeigen verschicken und danach jeweils die Aktivität (klicks, logins) auf einer Homepage (Online-Store) messen.
Was ich meine: Bei W1 wird die Aktivität signifikant höher sein als bei W2 => H0: Es wird keinen Messunterschied geben?

So und nun meine Fragen:
1. Was für eine Stichprobe liegt vor, unabhängig oder abhängig?
- Idee: ich verschicke beide E-Mails an die gleiche Messgruppe von N=400 Personen. Einmal mit der ersten E-Mail und einmal mit der zweiten. => die Stichprobe ist abhängig - erste Idee! Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie unabhängig ist, da ich die Aktivität in ihrer Gesamtheit messe und nicht für jede Person einzeln (vorher -> nachher) also doch unabhängig!

2. Muss ich überprüfen, ob die Messungen Normalverteilt sind?
- Idee: keine Idee aber im Netz gesucht und nicht wirklich was aussagekräftiges entdeckt. Die einen sagen ja Normalverteilt, andere wieder nein usw.

3. Gibt es in der Literatur irgendeinen Hinweis darauf, wie lange man messen soll? Also würde ich jetzt bei der ersten Anzeige 2 Aktivitätstage messen und bei der zweiten auch? Dann hätte ich doch aber nur 4 Werte?
- Idee: hier habe ich auch gar keine Vorstellung, da im Netz nichts zu Meßgrößen steht.. :oops: :oops: :oops:

ich freue mich über Antworten

grüße,

Linda
Blinda
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Auswirkungen von Werbung

Beitragvon mango » Mi 16. Mär 2016, 19:50

Hallo!

Blinda hat geschrieben:1. Was für eine Stichprobe liegt vor, unabhängig oder abhängig?
- Idee: ich verschicke beide E-Mails an die gleiche Messgruppe von N=400 Personen. Einmal mit der ersten E-Mail und einmal mit der zweiten. => die Stichprobe ist abhängig - erste Idee! Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie unabhängig ist, da ich die Aktivität in ihrer Gesamtheit messe und nicht für jede Person einzeln (vorher -> nachher) also doch unabhängig!

Soweit richtig. Eigentlich hast du verbundene Stichproben oder besser gesagt: Du solltest sie haben. Kannst du die Messwerte der 1. und der 2. Anzeige nicht in Verbindung bringen, fällt diese Möglichkeit weg und du musst die Daten als unverbundene Stichproben behandeln.

2. Muss ich überprüfen, ob die Messungen Normalverteilt sind?
- Idee: keine Idee aber im Netz gesucht und nicht wirklich was aussagekräftiges entdeckt. Die einen sagen ja Normalverteilt, andere wieder nein usw.

Bei kleinen Stichproben ja. (Ich würde dringend dazu raten, zu einem einschlägigen Statistikbuch zu greifen und nicht nur Google zu bemühen. Dann erübrigen sich auch viele Fragen). Generell ist eine grafische Überprüfung in Kombination mit einem parametrischen Test üblich.

3. Gibt es in der Literatur irgendeinen Hinweis darauf, wie lange man messen soll? Also würde ich jetzt bei der ersten Anzeige 2 Aktivitätstage messen und bei der zweiten auch? Dann hätte ich doch aber nur 4 Werte?
- Idee: hier habe ich auch gar keine Vorstellung, da im Netz nichts zu Meßgrößen steht.. :oops: :oops: :oops:

Hier besteht ein Missverständnis. Du brauchst Klickzahlen pro Person, nicht pro Tag. Falls dabei keine sinnvolle metrische Variable rauskommt sondern nur "reagiert nicht" vs. "reagiert", schau dir eher mal den Binomialtest oder den Chi-Quadrat-Test an.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu t-Test