Hallo liebes Forum!
Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Umfrage gemacht, in der die Probanden nach Ihrem Eindruck zu einer Gaststätte gefragt wurden. Zu den einzelnden Punkten gab es dann immer die Unterfrage, wie wichtig Ihnen dieser Punkt für einen angenehmen Aufenthalt ist. Beide Items konnten die Probanden auf einer Skala von 1-10 bewerten. Nun möchte ich herausfinden, inwieweit die Bewertungen sich von den Wichtigkeiten (Relevanzen) unterscheiden. Mein Dozent meinte, dies solle ich anhand eines T-Test tun.
Meine Frage nun ist, ob der t-test für unabhängige Stichproben dafür ein adäquates Mittel ist. Wir setzen einfach mal vorraus, dass die Bewertung des Items keinen Einfluss auf die Beantwortung der Relevanz hat. Allerdings habe ich ja keine zwei Stichproben, sondern lediglich eine (n=339).
Mit dem Mittelwerttest einer Stichprobe kann ich in sofern nichts anfangen, da ich damit ja nur die Bewertung und die Relevanz für sich auf eine Größe testen kann.
Bin im Moment echt etwas ratlos, da wir im Unterricht auch immer nur verschiedene Stichproben hatten, ich nun aber zwei Variablen einer Stichprobe miteinander vergleichen möchte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!