Hallo liebes Forum, da meine statistischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind, erbitte ich eure Hilfe.
Ich habe Unternehmen in zwei Gruppen eingeteilt: „alte“ Unternehmen und „neue“ Unternehmen (Abhängig von dem Gründungsdatum des Unternehmens; vor/nach 2007). Dann habe ich mir Stellenausschreibungen angeschaut (50 von alten und 46 von jungen Unternehmen). Dort vorkommende Schlagworte (z.B. „flache Hierarchien“; „Weiterbildungsmöglichkeiten“ etc.) habe ich gezählt.
Zwei Beispiele:
a) flache Hierarchien: in Anzeigen alter Unternehmen: kommen 12-mal vor (sprich in 38 Anzeigen nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen: 42-mal (sprich in 4 Anzeigen nicht).
b) Weiterbildungsmöglichkeiten: in Anzeigen alter Unternehmen: 25-mal (in 25 nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen 22-mal (in 24 nicht)
Ich möchte
1. schauen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der alten und jungen Gruppen gibt bei Nennung dieser Schlagworte. Kann ich einfach einen T-Test anwenden? Falls ja, muss ich einen anderen Test (z.B. Varianz-Homogenität-Test) vorschalten? Falls nein, warum nicht?
2. Gibt es weitere statistische Test, die mit den Daten sinnvollerweise durchgeführt werden können? z.B. die Aufschluss über die Stärke des Effekts geben?
Ich bin jedem unendlich dankbar für eine konstruktive Antwort.
Liebe Grüße.