Dingende Hilfe bei T-Test-Daten (?)

Dingende Hilfe bei T-Test-Daten (?)

Beitragvon Patromatro » Di 15. Aug 2017, 13:14

Hallo liebes Forum, da meine statistischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind, erbitte ich eure Hilfe.

Ich habe Unternehmen in zwei Gruppen eingeteilt: „alte“ Unternehmen und „neue“ Unternehmen (Abhängig von dem Gründungsdatum des Unternehmens; vor/nach 2007). Dann habe ich mir Stellenausschreibungen angeschaut (50 von alten und 46 von jungen Unternehmen). Dort vorkommende Schlagworte (z.B. „flache Hierarchien“; „Weiterbildungsmöglichkeiten“ etc.) habe ich gezählt.

Zwei Beispiele:
a) flache Hierarchien: in Anzeigen alter Unternehmen: kommen 12-mal vor (sprich in 38 Anzeigen nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen: 42-mal (sprich in 4 Anzeigen nicht).
b) Weiterbildungsmöglichkeiten: in Anzeigen alter Unternehmen: 25-mal (in 25 nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen 22-mal (in 24 nicht)

Ich möchte

1. schauen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der alten und jungen Gruppen gibt bei Nennung dieser Schlagworte. Kann ich einfach einen T-Test anwenden? Falls ja, muss ich einen anderen Test (z.B. Varianz-Homogenität-Test) vorschalten? Falls nein, warum nicht?
2. Gibt es weitere statistische Test, die mit den Daten sinnvollerweise durchgeführt werden können? z.B. die Aufschluss über die Stärke des Effekts geben?

Ich bin jedem unendlich dankbar für eine konstruktive Antwort.

Liebe Grüße.
Patromatro
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Re: Dingende Hilfe bei T-Test-Daten (?)

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Aug 2017, 14:38

Und dann löscht Du wieder alles, so dass es komplett deppert ausschaut? Na danke.
PonderStibbons
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Re: Dingende Hilfe bei T-Test-Daten (?)

Beitragvon bele » Di 15. Aug 2017, 17:32

@PonderStibbons: Danke für die Warnung

@Patromatro:

Patromatro hat geschrieben:Hallo liebes Forum, da meine statistischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind, erbitte ich eure Hilfe.

Ich habe Unternehmen in zwei Gruppen eingeteilt: „alte“ Unternehmen und „neue“ Unternehmen (Abhängig von dem Gründungsdatum des Unternehmens; vor/nach 2007). Dann habe ich mir Stellenausschreibungen angeschaut (50 von alten und 46 von jungen Unternehmen). Dort vorkommende Schlagworte (z.B. „flache Hierarchien“; „Weiterbildungsmöglichkeiten“ etc.) habe ich gezählt.

Zwei Beispiele:
a) flache Hierarchien: in Anzeigen alter Unternehmen: kommen 12-mal vor (sprich in 38 Anzeigen nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen: 42-mal (sprich in 4 Anzeigen nicht).
b) Weiterbildungsmöglichkeiten: in Anzeigen alter Unternehmen: 25-mal (in 25 nicht); in Anzeigen neuer Unternehmen 22-mal (in 24 nicht)

Ich möchte

1. schauen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der alten und jungen Gruppen gibt bei Nennung dieser Schlagworte. Kann ich einfach einen T-Test anwenden? Falls ja, muss ich einen anderen Test (z.B. Varianz-Homogenität-Test) vorschalten? Falls nein, warum nicht?
2. Gibt es weitere statistische Test, die mit den Daten sinnvollerweise durchgeführt werden können? z.B. die Aufschluss über die Stärke des Effekts geben?

Ich bin jedem unendlich dankbar für eine konstruktive Antwort.

Liebe Grüße.


Das Skalenformat sind Zählwerte, nicht Messwerte. Die Häufigkeit von Vorkommnissen in den beiden Gruppen könnte man über einen Chi-Quadrat-Test oder einen Fisher-Test vergleichen (für die Beispiele: p<0,0001 und p=0,84). Zur Angabe der Stärke des Effekts wäre die Odds Ratio ein heißer Kandidat. Ist 2007 irgendetewas Wesenstlichen für das Personalwesen passiert, oder ist 2007 ein willkürlicher Grenzwert? Letzterenfalls würde ich überlegen, ob nicht andere Vorgehensweisen besser sein könnten, als die künstliche Dichotomisierung.

LG,
Bernhard
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