Moin,
ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Event Studie durch. Ich habe mich im meinem Studium bisher immer vor Statistik gedrückt, was sich jetzt natürlich rächt, da ich so gut wie gar kein Wissen habe. Habe mich deshalb versucht eigenständig einzulesen, was ohne die Basics aber relativ mühsam ist. Klassischer self-own
Folgendes Problem:
Ich habe von einem Unternehmen mehrere Events. Für jedes Event habe ich in einem Zeitraum von 5 Tagen die abnormalen Renditen (AR) bestimmt und für jeden Tag das Mittel daraus (AAR). Außerdem habe ich noch die CAR pro Event und das Mittel daraus (CAAR) bestimmt. Soweit so gut.
Schwierigkeiten habe ich bisher nur bei den Signifikanztests. Ich habe allerlei Dinge berechnet, deren Interpretation mir aber, auf Grund des mangelnden Hintergrundwissens, schwer fällt. Was ich berechnet habe:
1. (Die Regression brauche ich, um die erwartete Rendite zu bestimmen)
2.
3. T-Test für AR. Rechnung:
4. T-Test für AAR. Rechnung:
Wenn ich die T-Tabelle richtig lese, müssten meine Werte bei 11-1 Freiheitsgraden und 5% zwischen +/- 2,228 liegen?
Bin ich hier auf dem Holzweg? Darf ich die Tests überhaupt durchführen, wenn meine Ergebnisse nicht normalverteilt sind?
Gruß