Linksseitiger zweistichproben t-test

Linksseitiger zweistichproben t-test

Beitragvon LH11 » Mi 28. Jun 2023, 10:20

Hallo zusammen,

ich habe einen linksseitigen zweistichproben t-test durchgeführt. Dabei gibt es zwei Unternehmensgruppen mit jeweils 8 Unternehmen.
Meine H0 lautet: Gruppe 1 weist eine bessere oder gleich gute Aktienperformance als Gruppe 2 auf.
Meine H1 lautet: Gruppe 1 weist eine schlechtere Aktienperformance auf als Gruppe 2 auf.

Der Mittelwert von Gruppe eins ist -18,2% und der von Gruppe 2 ist -32,5% mit gleichen Varianzen von 0,02. Signifikanzniveau ist alpha = 5%.

Excel gibt mir eine t-Statistik von 1,836, einen kritischen Wert von 1,76 und einen p-Wert von 0,04 wieder. Demnach müsste die H0 abgelehnt werden da p<alpha, allerdings ist der mittelwert der Gruppe 1 tatsächlich besser als der von Gruppe 2 und demnach würde es keinen Sinn machen H0 zu verwerfen.

Habe ich einen Fehler gemacht bzw. wurde der p-wert durch Excel korrekt berechnet?

Danke für eure Hilfe im voraus!
LH11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Linksseitiger zweistichproben t-test

Beitragvon bele » Mi 28. Jun 2023, 12:22

Hallo,

mit t-Tests in Excel bin ich nicht vertraut aber Du hast Recht: wenn der Mittelwert in der Gruppe 1 besser war kann das nicht Deine H1 unterstützen. Vielleicht hast Du das mit der gerichteten Hypothese in der falschen Richtung in Excel angefordert und hast signifikant gezeigt, dass H1 die bessere Performance erreicht hat?

Jedenfalls ist ein Bedienfehler in Excel die einfachste Erklärung für Deine Beobachtungen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts

Re: Linksseitiger zweistichproben t-test

Beitragvon LH11 » Mi 28. Jun 2023, 13:21

bele hat geschrieben:Hallo,

mit t-Tests in Excel bin ich nicht vertraut aber Du hast Recht: wenn der Mittelwert in der Gruppe 1 besser war kann das nicht Deine H1 unterstützen. Vielleicht hast Du das mit der gerichteten Hypothese in der falschen Richtung in Excel angefordert und hast signifikant gezeigt, dass H1 die bessere Performance erreicht hat?

Jedenfalls ist ein Bedienfehler in Excel die einfachste Erklärung für Deine Beobachtungen.

LG,
Bernhard


Hallo Bernhard,
danke für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass Excel nur den rechtsseitigen p-wert berechnet (0,04) und der linksseitige p-wert 0,96 sein müsse (1-0,04)?

Beste Grüße
LH11
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 10:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Linksseitiger zweistichproben t-test

Beitragvon bele » Mi 28. Jun 2023, 16:07

Kann sein, wie ich schon schrieb, mit Signifikanztests in Excel bin ich gar nicht vertraut.
Schlimmstenfalls kannst Du Deine 16 Werte hier posten und dann kann Dir das jemand hier mit spezialisierter Statistiksoftware nachrechnen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron