Mehrere Gruppen, welcher Test

Mehrere Gruppen, welcher Test

Beitragvon robrunner » Mo 25. Apr 2016, 16:59

Hallo,

es geht um eine experimentelle medizinische Doktorarbeit. Statistik ist relatives Neuland für mich, deshalb entschuldigt bitte etwaige Fehler/Unstimmigkeiten meinerseits.

Ich habe vier unterschiedliche Zellgruppen aus einem bereits fertig abgeschlossenen Tierversuch (eine Kontrollgruppe und drei Gruppen, bei denen auf jeweils unterschiedliche Art und Weise eine Krankheit induziert wurde).

In meinen Experimenten habe ich immer alle vier Zelllinien vertreten und teile diese nochmals auf in eine Kontrollgruppe und eine Gruppe, die mit einem Medikament behandelt wird. Ich möchte den Einfluss dieses Medikaments auf die Krankheit untersuchen.

In einem der Versuche teste ich die Proliferation der Zellen.

An statistischer Auswertung habe ich jetzt gemacht: Einen gepaarten t-Test zwischen Kontrollzellen und Medikamentenzellen (die Differenzen der Paare (jeweils Kontrolle und Medikament) sind nach Kolmogorov-Smirnov-Test normalverteilt), was einen signifikanten Unterschied ergeben hat.
Meine Frage ist nun, wie ich die Signifikanz wieder zwischen Kontrollen und Medikamentenzellen testen kann, diesmal aber aufgeteilt nach den Tierversuchsgruppen. Also: Besteht ein Proliferationsunterschied durch das Medikament, wenn man die einzelnen Zelllinien einzeln betrachtet?
Darf ich hierfür auch einfach weitere vier t-Tests durchführen oder muss ich eine ANOVA mit post-hoc durchführen? Falls ja, welcher post-hoc Test? Ich habe mich schon längere Zeit mit den unterschiedlichen Voraussetzungen für all diese Tests auseinandergesetzt, weiß aber trotzdem immer noch nicht welcher für diese Fragestellung der richtige ist.

Vielen Dank!
robrunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Gruppen, welcher Test

Beitragvon strukturmarionette » Mo 25. Apr 2016, 17:13

Hi,

- am besten zunächst einmal alle Variabeln benennen
- die Skalenniveaus aller Variablen
- die Trennung der Variablen nach unabhängigen und abhängigen Variablen (ggfs weiteren Differenzierungen)
- Die (Teil-)Stichprobenbenumfänge
- ggfs Messwiederholungen
- ggfs auch Maßeinheiten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Mehrere Gruppen, welcher Test

Beitragvon robrunner » Mo 25. Apr 2016, 17:36

Ok

Variablen:
Zellinie: Kontrolle, Behandlung 1, Behandlung 2, Behandlung 3 (nominalskaliert)
Gruppe: Kontrolle, Medikament (nominalskaliert)
Proliferation: verhältnisskaliert

Stichprobenumfang: n = 5
n = 1 bedeutet: Alle vier Zellinien jeweils als Kontrolle und mit Medikament
also:
2x Kontrolle, einmal mit und einmal ohne Medikament
2x Behandlung 1, einmal mit und einmal ohne Medikament
2x Behandlung 2, einmal mit und einmal ohne Medikament
2x Behandlung 3, einmal mit und einmal ohne Medikament
davon jeweils die Proliferation gemessen
robrunner
Grünschnabel
Grünschnabel