Paariger t-Test nach unpaarigem t-Test?

Paariger t-Test nach unpaarigem t-Test?

Beitragvon ElNazgul » So 3. Apr 2016, 16:26

Hallo alle zusammen,

schön euch alle kennen zu lernen. Kurz zur Vorstellung, ich bin 25 Jahre alt und studiere Medizin. Im Rahmen meiner Dissertation benötige ich jetzt leider ein paar Statistik Tipps :(

Und zwar folgendes:
Ich habe Zellen über meherere Tage in Medium kultiviert um zu schauen welche Faktoren sie ausscheiden.
EInmal in Medium A und einmal in Medium B. Nach 24h und 48h wurde das Medium abgenommen und weggefroren. Anschliessend habe ich bestimmte Faktoren in den Flüssigkeiten nachgewiesen. Was ich jetzt machen wollte ist: erst einmal den Faktorgehalt am Tag 1 vergleichen zwischen Gruppe A und B, also sehen ob die Medien nach 24h irgendeine ànderung der Faktoren bewirkt haben zwischen den Gruppen. Das geht ja mit einem einfachen t-Test nehm ich an.
Anschliessend wollte ich aber auch vergleichen, wie die Faktoren der Gruppe A sich über die beiden Tage verhalten, also schauen ob der Gehalt signifikant abnimmt oder zunimmt (gleiches auch für Gruppe B). Hierfür wollte ich anschliessend einen paarigen t-Test durchführen. Kann ich das so machen? Oder muss man dafür ein ANOVA durchführen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen.
El Nazgul
ElNazgul
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paariger t-Test nach unpaarigem t-Test?

Beitragvon strukturmarionette » So 3. Apr 2016, 17:11

Hi,

bestimmte Faktoren in den Flüssigkeiten nachgewiesen.

- was sind das? Deine Faktoren? Wie viele existieren davon?
- Welche sind relevant für Dich und in welcher Form liegen die Messungen vor?
- Liegen Maßeinheiten vor? WIE wird WOMIT WAS gemessen?
- Was für Flüssigkeiten sind das? Was ist bei Dir ein Medium?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon ElNazgul » So 3. Apr 2016, 17:15

Hi,

es geht um ein bestimmtes Protein (bFGF), gemessen wurden sie mittels ELISA und die Werte liegen als Konzentration (pg/ml) vor. Das Medium ist einfach die Nährlösung in der sich die Zellen befanden.

LG,
NG
ElNazgul
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 3. Apr 2016, 17:37

Hallo Nazgul,
ElNazgul hat geschrieben:Anschliessend habe ich bestimmte Faktoren in den Flüssigkeiten nachgewiesen.

es ist verwirrend, von Faktoren um Plural zu sprechen, wenn es nur um ein Protein geht.

den Faktorgehalt am Tag 1 vergleichen zwischen Gruppe A und B, also sehen ob die Medien nach 24h irgendeine ànderung der Faktoren bewirkt haben zwischen den Gruppen. Das geht ja mit einem einfachen t-Test nehm ich an.

Wenn beide Kulturen mit dem gleichen Gehalt Deines Proteins gestartet sind, dann ja.

Anschliessend wollte ich aber auch vergleichen, wie die Faktoren der Gruppe A sich über die beiden Tage verhalten, also schauen ob der Gehalt signifikant abnimmt oder zunimmt (gleiches auch für Gruppe B). Hierfür wollte ich anschliessend einen paarigen t-Test durchführen.

Einen t-Test für gepaarte Stichproben für Medium A und einen für gepaarte Stichproben für Medium B. Danach interessiert Dich wahrscheinlich als nächstes, ob sich der Proteingehalt in A oder in B stärker geändert hat. Dazu kannst Du die Differenzen aus erstem und zweitem Messwert pro Medium ausrechnen und die zwischen den Medien mit einem t-Test für ungepaarte Stichproben vergleichen.

Zwei Anmerkungen: Wenn Du nur wenige Kulturmedien hattest, dann kann es sinnvoller sein, Wilcoxon-Rangsummenteste statt t-Testen zu rechnen, weil Du ja über Normalverteilungsannahmen etc. wenig weißt. Wenn Du 5 Tests machst, jeweils mit alpha-Schwelle bei 0,05, dann besteht jedes Mal eine 5%-Gefahr eines falsch-signifikanten Ergebnisses. Lies mal unter Bonferroni und Bonferroni-Holm-Korrektur nach.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon ElNazgul » So 3. Apr 2016, 17:53

Hi,

ok danke dir!
Also ich weiss nicht ob es verständlich rübergekommen ist, aber ich habe die Versuche mehrmals wiederholt. Also mit anderen Zellen. Z.b. Zellen von 5 verschiedenen Patienten mit je Medium A und B inkubiert.

Um zu sehen was sich stärker verändert hat muss man ja dann nur die Differenzen aus den Mittelwerten nehmen oder?

Dankeschön und LG,
NG
ElNazgul
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu t-Test