Hallo zusammen
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Ich führe eine empirische Studie zum Thema Online Dating durch. Ich möchte Menschen, die häufig Online Dating Portale verwenden mit Menschen, die keine Online Dating Portale verwenden, in Bezug auf die Big Five Persönlichkeitseigenschaften Extraversion, Neurotizismus und Offenheit für Erfahrung vergleichen. Meine Hypothesen sind hierbei gerichtet.
Ich teste die Big Five mit dem BFI-K. Die Skala reicht von "sehr zutreffend" bis zu "völlig unzutreffend". Um meine Probanden in zwei Gruppen einzuteilen, stelle ich die Frage "Nutzen Sie Online Dating Portale?" mit den Antwortoptionen Ja vs. Nein. Um dann die Gruppe nochmals in häufige Online Dater zu sortieren, stelle ich die Frage:
Bitte schätzen Sie ein wie häufig Sie Online Dating Portale nutzen.
1 täglich
2 mehrmals wöchentlich
3 wöchentlich
4 mehrmals monatlich
5 monatlich
6 mehrmals jährlich
7 seltener
Nun möchte ich die Probanden, die Antwortoption 1-4 gewählt haben, in meine Auswertung einbeziehen und die Probanden, die Antwortoptionen 5-7 gewählt haben, in meiner Auswertung ausschließen.
Somit habe ich zwei Gruppen. Die Gruppe, die häufig Online Dating Portale nutzt und die Gruppe, die keine Online Dating Portale nutzt. Kann ich hier einen normalen unabhängigen t-Test nutzen? Oder muss ich etwas bestimmtes beachten? Und welche Voraussetzungen (außer der erforderlichen Stichprobengröße) müssen für den t-Test erfüllt sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lea