Test auf Mittelwertgleichheit bei nicht gleichen Gruppen???

Test auf Mittelwertgleichheit bei nicht gleichen Gruppen???

Beitragvon menas » Mi 28. Aug 2013, 17:44

Servus,
Meine Frage klingt etwas bescheuert, macht aber nach einer Erklärung Sinn! :-)

Also ich habe 3 Gruppen und führe in 2 ein Treatment ein (Gruppen: T1; T2; CG). Ich habe 2 Zeitpunkte, einmal vor (t0) und einmal nach der Einführung des Treatments (t1).
Meine Gruppen sind grundsätzlich unabhängig voneinander und auch unterschiedlich.

In einem ersten Schritt teste ich, ob das Treatment wirkt (paired T-Test bei denen die Differenz normalverteilt ist, Wilcoxen bei denen die Differenz nicht normalverteilt ist) -> Passt, oder?

In einem zweiten Schritt möchte ich nun Untersuchen, ob das Treatment unterschiedlich stark wirkt. Hierbei würde ich am liebsten einen t-Test zwischen T1 und T2 im Zeitpunkt t1 machen, was aber schwachsinnig ist, da ja diese schon zu t0 unterschiedlich sind.

Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
- relative Veränderung errechnen und vergleichen --> ich denke das wird nicht klappen, schaffe ja ne neue Funktion die auch ne neue Varianz etc. hat -> Test aussagelos, oder?
- absolute Veränderung errechnen und vergleichen --> würde mir ja die Varianz erhalten, aber zu to sind T1 und T2 zwei unterschiedliche Verteilungen und somit bedingt vergleichbar, oder?
- jeweils auf t0 standardisieren und dann vergleichen --> zu to hätten die Gruppen jeweils die gleiche Verteilung. Vergleich zwischen t0 und t1 der Gruppen (wie erster Schritt) liefert gleiche Ergebnisse der Tests (also gleiche Ergebnisse unanhängig von der Standardisierung). Passt das, ich verändere ja trozdem die Verteilung, oder???

Leider ist mein statistisches Verständnis zu schlecht um genau zu verstehen, was ich durch meine Veränderung der Daten mit dem Test mache. Somit, was ist die statistisch saubere Lösung?
Liege ich komplett falsch und sollte ich es mit was ganz anderem lösen?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wie wurde es da gelöst? Kennt jemand einen Paper, der eine ähnliche Problemstellung hatte und dies lösen konnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Menas
menas
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Mittelwertgleichheit bei nicht gleichen Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Sep 2013, 19:54

Leider fehlt die Angabe der Stichprobengröße und ob die Gruppenzuweisung per
Zufall (randomisiert) erfolgte. Eigentlich wäre es auch schön zu wissen, worum
es inhaltlich überhaupt geht und worin Treatment und Messungen bestehen.

Eine oft vorzuziehende Analyse ist die Messwiederholungs-Varianzanalyse bzw.
"gemischte" Varianzanalyse, mit dem Innersubjekt- (Messwiederholungs-) Faktor
"Zeitpunkt" und dem Zwischensubjektfaktorr "Gruppe". Die Wechselwirkung
zwischen Gruppe und Zeit stellt dabei dar, ob sich die Veränderung über die Zeit
hinweg zwischen den Gruppen unterscheidet. Bzw. ob sich die Gruppen zu
den verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich stark unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Test auf Mittelwertgleichheit bei nicht gleichen Gruppen

Beitragvon menas » Mo 2. Sep 2013, 13:42

Vielen Dank für die Antwort.

An eine Varianzanalyse habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp. Werde mich mal einlesen.

Und ja, ich habe einige Infos vergessen:
Zur Stichprobengröße: jede Gruppe hat etwa 30 Untersuchungsobjekte.
Die Gruppenzuweisung ist nicht randomisiert, die Gruppen sind geographisch getrennt und somit von einander unabhängig, höchstens globale Effekte können alle 3 gleichzeitig beeinflussen. Deswegen habe ich ja noch die Kontrollgruppe.
Inhaltlich geht es um die Wirkung von Anreizen, ich versuche den Zusammenhang zwischen verschiedenen Anreizen und Performance herzustellen. Hierbei ist eben auch wichtig, ob einer der beiden Anreize stärker wirkt.
menas
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test