T-Test bei Wertepaaren mit unterschiedlichen N?

T-Test bei Wertepaaren mit unterschiedlichen N?

Beitragvon StefanR » Fr 8. Apr 2016, 19:45

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe, auch wenn die Frage vielleicht den ein oder anderen belustigen könnte. Leider sind meine Biometrieseminare ein wenig her und google half mir irgendwie auch nicht so recht weiter.

Folgendes: Ich untersuche zwei Patientenkohorten. Innerhalb einer dieser Gruppen sind jeweils Werte vor und nach Intervention erhoben, also quasi Wertepaare. Das Problem: Es fehlen teilweise die post-interventionellen Daten, sprich die N der beiden Mittelwerte ist ungleich.

Nun meine (eventuell ziemlich doofen) Fragen:
1.) Kann man hier dennoch den T-Test für gepaarte Stichproben benutzen oder muss es ANOVA oder was anderes sein?
2.) Wenn ich in PSPP (das schmiert übrigens ständig ab, ist das normal?) den unabhängigen t-Test anwähle, fragt er mich nach Test- und Gruppenvariable. Gruppenvariable bezieht sich hier auf die Patienten oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Euer Stefan
StefanR
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test bei Wertepaaren mit unterschiedlichen N?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Apr 2016, 21:44

Wenn es ein Messwiederholungsdesign ist, kann der t-Test für unabhängige Stichproben nicht
verwendet werden. Du musst den t-Test für abhängige Stichproben auf die Patienten mit
vollständigen Daten beschränken. Ode fehlende Werte geeignet ersetzen, was natürlich
knifflig bus unmöglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Zurück zu t-Test