t-Test in Excel

t-Test in Excel

Beitragvon pschuster » Mi 12. Okt 2011, 20:47

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem T-Test in Excel. In der angehängten Datei befinden sich im Tabellenblatt "Zweiproben t-Test" zwei Stichproben für die mit Hilfe der Analysefunktion "Zweiproben t-Test unter der Annahme unterschiedlicher Varianzen" einen T-Test erstellt habe. Das Ergebnis befindet sich in Spalte E, F und G. Der zweiseitige T-Test-Wert beträgt 0,32563726. Ich habe versucht mit Hilfe der Funktion T-Test diesen Wert nachzuvollziehen, allerdings habe ich Schwierigkeiten diesen Wert nachzuvollziehen. Bei der Funktion T-Test gibt es folgende Parameter:

Syntax

TTEST(Matrix1;Matrix2;Seiten;Typ)
Matrix1 ist die erste Datengruppe.
Matrix2 ist die zweite Datengruppe.

Seiten bestimmt die Anzahl der Endflächen (Schwänze). Ist Seiten = 1, verwendet TTEST eine Endfläche (einseitiger Test). Ist Seiten = 2, verwendet TTEST eine Endfläche (zweiseitiger Test).

Typ bestimmt den Typ des durchzuführenden t-Tests.
Ist Typ gleich Wird folgender Test ausgeführt
1 Gepaart
2 Zwei Stichproben, gleiche Varianz (homoskedastisch)
3 Zwei Stichproben, ungleiche Varianz (heteroskedastisch

Ich habe folgende Funktion erstellt: =TTEST($A$4:$A$13;$B$4:$B$13;2;3)
Damit komme ich allerdings auf einen anderen Wert als mit der Analysefunktion.
Den gleichen Wert bekommt man mit folgender Funktion: =TTEST($A$4:$A$13;$B$4:$B$13;2;2)

Der Unterschied besteht in der Angabe des Typs für die Varianz, ich habe angenommen dass man angeben muss dass die Varianz ungleich ist, denselben Wert bekommt man wenn man die Angabe macht dass die Varianz gleich ist. Das entspricht allerdings nicht der Analysefunktio. Könnte mir jemand erklären warum das so ist? Vielen Dank
Dateianhänge
t-Test.zip
(9.49 KiB) 165-mal heruntergeladen
pschuster
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test