Hallo,
für meine Masterarbeit habe ich eine Umfrage gemacht und möchte nun meine Mittelwerte mit denen aus einer älteren Studie vergleichen. Das Problem: ich habe die Rohdaten der älteren Studie nicht sondern nur folgende Daten: Mittelwerte, Standardabweichungen und Stichprobengröße.
Ich weiß, dass ich all diese Angaben brauche, um einen t-Test durchzuführen. Das Problem ist, ich habe die Rohdaten nicht vorliegen.
Mein Lösungsansatz bisher: das Programm SAS, in welchem ich alle Daten eingeben kann. Allerdings komme ich zu merkwürdigen Ergebnissen, die so nicht stimmen können. Ich werde dazu auch gleich einen Screenshot hochladen. Hierfür zur info: beim einseitigen oberen Test kommt eine POwer von <0.001 heraus, bei allen anderen Tests (zweiseitig, einseitig sowie einseitiger unterer Test) kommt eine Power von <0.999 heraus. Was sagt mir das? Andere Seiten, die es im Netz gibt, spucken mir ein hoch signifikantes Ergebnis aus.
Da ich in 2 Wochen mit der Auswertung fertig sein möchte, ist meine Frage nun: Welchen Fehler mache ich bei SAS bzw. welche anderen wissenschaftlich seriösen Tools gibt es noch, meinen t-Test durchzuführen ohne die Rohdaten?
Vielen Dank im Voraus!