T-Test SPSS

T-Test SPSS

Beitragvon Sam » Mi 13. Jul 2011, 15:42

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

Vorhanden sind 2 verschiedene .sav-Dateien von 2 unterschiedlichen Probanden-Gruppen mit den gleichen Variablen aber unterschiedlichen N. Diese Gruppen werden wiederum in Untergruppen unterteilt zB. M/W usw.
Ich möchte wissen ob ein signifikanter Unterschied zw. den beiden Gruppen hinsichtlich bestimmter Variablen besteht. Dieser soll mittels T-Test verglichen werden.

Dazu hätte ich folgenden Fragen:

1- Kann ich die Mittelwerte vergleichen wenn sie in 2 versch. Dateien sind?
2- Ist der T-Tets (bei unabhängigen Stichproben) das richtige Verfahren?
3- Die Nullhypothese wäre in dem Fall "Es bestehen keine Unterschiede zw. Männern und Frauen hinsichtlich Wichtigkeit des Betriebsklimas" richtig?
4- Wenn Sig.(2-seitig) zB. bei der Gruppe 1, 11,3% beträgt heißt das, dass die Nullhypothese zu verwerfen ist und tatsächlich unterschiede zw. Männer und Frauen der Gruppe 1 bestehen. (Toleranz 5%)
5- Wäre dann auch die Aussage Frauen der G1 legen weniger Wert auf das Betriebsklima als ihren männlichen Kollegen korrekt?

Folgendes kommt zB. raus wenn ich die beiden Gruppen unabhängig von einander vergleiche:

Abhängige Variable: Ein angenehmes Betriebsklima ist mir wichtig. (skala 1: sehr wichtig -5: überhaupt nicht wichtig)
Unabhängige Variable: Geschlecht
*Ich möchte wissen ob es Unterschiede zw. Männern und Frauen innerhalb der Gruppen besteht. --> tu ich das (unten) richtig?
*Ich möchte allerding auch wissen ob M & F der Gruppe 1 sich von denjenigen der Gruppe 2 hinsichtlich Betriebsklima unterscheiden. --> was muss ich da tun?
Folgendes kommt raus wenn ich die Gruppen getrennt von einander analysiere:
(1 = W / 0 = M)

Gruppe 1:

.............................sex............N.........Mittelwert......Standardabweichung....Standardfehler d. MW
Betriebsklima.............1.............62........1,65.....................,907..............................,115
...............................0............662.......1,53.....................,670..............................,026

.................................F..........Signifikanz...........T.............df...........Sig.(2-seitig).........Mit. Diff............Standardfehler d. Diff..........Konfidenzintervall d. Diff(95%)
.........................................................................................................................................................................Untere............Obere
Betriebskl.
...........V. sind gl..........4,496.........,034.............1,232..........722.............,218................,113....................,092...............-,067.....,294
...........V. sind n. gl.........................................,960..........67,379...........,340................,113...................,118...............-,122.....,349

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 2:

.............................sex............N.........Mittelwert......Standardabweichung....Standardfehler d. MW
Betriebsklima.............1.............51........1,57.....................,728..............................,102
...............................0............402.......1,58.....................,688..............................,034

.................................F..........Signifikanz...........T.............df...........Sig.(2-seitig).........Mit. Diff............Standardfehler d. Diff..........Konfidenzintervall d. Diff(95%)
.........................................................................................................................................................................Untere............Obere
Betriebskl.
...........V. sind gl..........,048.........,826.............-,155..........451.............,877................-,016....................,103...............-,218.....,186
...........V. sind n. gl.........................................-,148..........61,856...........,883................-,016...................,108...............-,231.....,199

Leider bin ich auf dem Gebiet noch ein Anfänger, bitte daher Antworten einfach bzw. ausführlich formulieren.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sami
Sam
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Jul 2011, 09:40

Die Daten müssen in derselben Datei stehen. Ob der t-Test angebracht ist, kommt zunächst auf das Niveau der abhängigen Variablen an (Intervallskalierung erforderlich). Ein inferenzstatistisch signifikanter Unterschied liegt vor, wenn die Signifikanzschwelle unterschrittten wird, nicht überschritten. Vielleicht solletst Du Dir erst einmal Schrifttum zur Statistik und/oder zu SPSS zulegen, Andy Field oder Markus Bühner sollen recht brauchbar sein.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu t-Test