Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen, ob es "üblich" ist in der Statistik, dass man eine Hypothese aufstellt , die mit einem t-test für unabhängige Stichproben geprüft wird und dann, wenn dieser signifikant ist, eine punktbiserale korrelation durchzuführen? Es ist ja hilfreich zu wissen, ob es einen unterschied zwischen den Gruppen gibt, aber noch besser wäre es dann natürlich zu wissen, ob ein Zusammenhang besteht. Ich habe gelesen, dass die beiden Wohl statistisch gesehen äquivalente sind, d.h. man könnte vermutlich auch einfach nur die punktbiserale korrelation machen. ich benötige jedoch den t-test da für meine Interpretation die Mittelwerte an sich relevant sind.
Oder könnte man sich die punktbiserale korrelation sparen und in der Interpretation und Einordnung der ergebnisse einfach schreiben, da aufgrund der Äquivalenz der beiden Verfahren davon ausgegangen werden kann, dass der p-Wert bei diesem Test ebenfalls signifikant wäre. aber dann müsste man ja auch eine Vermutung hinsichtlich der Richtung der Korrelation aufstellen (oder könnte man die legitim aus den Mittelwerten ableiten?)
Danke und herzliche Grüße!