Hallo liebe Leute,
ich bin leider noch absoluter Neuling in Bezug auf den Umgang mit SPSS.
Im Moment schreibe ich eine Arbeit in Psychologie, in der ich unter anderem die Hypothese aufgestellt habe, dass Partnerschaft und Liebe für alte Menschen ein zentrales Bedürfnis sind. Ich habe einen Fragebogen ausgegeben und möchte nun die Variable "Alter" mit der Variable "eine Partnerschaft im Alter ist mir wichtig" vergleichen. Die Variable "Alter" ist skaliert in 1,00 = mittleres Erwachsenalter und 2,00 = hohes Erwachsenalter. Die Variable "Wichtigkeit der Partnerschaft" ist skaliert mit 1,00=trifft zu, 2,00=trifft eher zu, 3,00=trifft eher nicht zu, 4,00=trifft nicht zu und 5,00=keine Antwort.
Wie kann ich nun im SPSS die beiden Variablen miteinander vergleichen bzw. wie komme ich auf die Bestätigung oder Verwerfung der Hypothese?
Brauche ich dafür die Signifikanz und benutze den t - test oder erstelle ich einfach nur Diagramme und sehe dort die Verteilung? Ich möchte ja die beiden Altersklassen nicht miteinander vergleichen und keine Unterschiede feststellen, sondern einfach nur wissen ob Menschen im Alter auch das Bedürfnis nach einer Partnerschaft haben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank schonmal für die Antworten...
LG Line