Veränderungen von 2 Gruppen vergleichen - Interpretation

Veränderungen von 2 Gruppen vergleichen - Interpretation

Beitragvon red_phoenix » Do 3. Mär 2016, 19:21

Ich vergleiche für meine Abschlussarbeit 2 Trainingsgruppen, an denen zu 2 Zeitpunkten Daten erhoben wurden, dazwischen fand für eine Gruppe eine Trainingsintervention statt (die andere Gruppe war Kontrollgruppe).

Ich bin mit meiner Recherche immerhin so weit gekommen, dass ich verstanden habe, dass ich mit einem t-Test prüfen kann, ob die Mittelwertunterschiede zwischen beiden Testzeitpunkten signifikant sind oder nicht. Da beide Gruppen sich durch das restliche Training, das nicht Bestandteil meiner Studie ist, definitiv verbessert haben, spuckt mir der t-Test für die Daten zwischen Messzeitpunkt 1 und 2 (alle Sportler) natürlich signifikante Unterschiede aus. Wenn ich aber nun wissen will, ob sich meine Trainingsgruppe stärker verändert hat als die Kontrollgruppe, kann ich das auch mit dem t-Test prüfen? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 1000x gestellt (falls doch, freue ich mich über einen Link zu einem verwandten Thema) und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :)
red_phoenix
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Veränderungen von 2 Gruppen vergleichen - Interpretation

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Mär 2016, 20:48

Varianzanalyse für Messwiederholungen mit dem Messwiederholungsfaktor "Zeitpunkt"
und dem Zwischensubjektfaktor Trainingsgruppe. Von Interesse ist die Wechselwirkung
der beiden Faktoren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11364
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Re: Veränderungen von 2 Gruppen vergleichen - Interpretation

Beitragvon mango » Fr 4. Mär 2016, 17:21

Die Frage wurde ja schon präzise beantwortet. Nur nochmal zum Verständnis: Du musst ja für deine Fragestellung nachweisen, dass die Gruppenzugehörigkeit als Faktor einen Einfluss auf die AV hat. Eine Varianzanalyse mit zwei Faktoren untersucht den Gruppenunterschied in der AV sowie den Zeitunterschied in der AV. Wenn du jetzt zusätzlich einen Interaktionsterm (also a*b) einfügst, dann kannst du damit untersuchen, inwieweit der Effekt der einen UV sich je nach dem Wert der anderen UV unterscheidet. Und das ist genau das, was dich interessiert: Beide Gruppen haben sich verbessert, aber hat sich Gruppe 1 so viel mehr verbessert, als dass dieser Unterschied als überzufällig aufzufassen ist? Ist also dein Interaktionsterm signifikant, dann ist das ein Beleg genau dafür.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron