Moin moin,
ich muss zwei Umfragen vergleichen. Die eine ist aus 1997 (mit n=123), die andere aus 2010 (mit n=132). In beiden Umfragen wurden die gleichen Fragen gestellt. Wenn jetzt herauskommt, dass 28% der Vertriebler in der älteren Studie "on-the-job-training" bekommen haben und in der neueren 38%, ist es dann ein signifikanter Unterschied? Bzw. meine Frage ist etwas grundlegender: Sollte man die beiden Ergebnisse statistisch untersuchen, also nach Signifikanzniveau? Ich glaube ich verstehe das Wort "Signifikanz" falsch, nämlich dahingehend, dass man mit dem t-Test oder der ANOVA nicht das Ergebnis nach Bedeutung, sondern die grundlegenden Eigenschaften (Grundgesammtheit) danach analysiert. Muss ich bei der Frage also überhaupt Statisik anwenden?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
LG
Andreas