Welcher Divisor bei Bonferroni Korrektur

Welcher Divisor bei Bonferroni Korrektur

Beitragvon fredfrafru » Mi 19. Sep 2012, 10:59

Hallo, ich benötige eure Hilfe um den korrekten Divisor zu finden, durch den ich bei der Bonferroni Korrektur das Signifikanzlevel teilen muss. Ich versuche meine Datenstruktur anhand einer von den Daten erstellten Abbildung zu beschreiben - das erscheint mir am einfachsten:

Die Abbildung ist ein Balkendiagramm mit 5 Balken (A bis E). N beträgt für jeden Balken 30 und es handelt sich um wiederholte Messungen (aber das spielt hier wohl keine Rolle). Balken A ist eine Negativkontrolle. Ich habe 4 T-Tests (für wiederholte Messungen) durchgeführt. In denen wird jeweils die Kontrolle (Baken A) mit einem der übrigen Balken verglichen. In diesem Fall müsste ich um die Bonferroni Korrektur durchzuführen mit einen Signifikanzlevel von 0,05/4=0,0125 arbeiten - richtig!?

Jetzt möchte ich allerdings zusätzlich noch Balken B und C sowie D und E durch zwei weitere T-Tests (natürlich wieder für wiederholte Messungen) miteinander vergleichen. Insgesamt möchte ich auf den Datensatz also 6 T-Tests anwenden. Balken B, C, D und E sind durch das im vorherigen Absatz beschriebenen Procedere jeweils in genau einen T-Test involviert. Muss ich für diese beiden Vergleiche mit einem Signifikanzniveau von je 0,05/2=0,025 arbeiten oder zählt die gesamte Anzahl von Tests und ich muss bei alles sechs beschriebenen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05/6=0,0083 arbeiten?

Mein Datensatz ist in Wirklichkeit leider etwas komplizierter als hier beschrieben und es könnte sein, dass ich noch etwas weiter ins Detail gehen muss aber die richtige Vorgehensweise bei dem oben beschriebenen Beispiel würde mir schon sehr helfen.

Danke!
fredfrafru
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 09:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron