2x2 MANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x2 MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon schnee » Fr 16. Okt 2015, 16:19

Hallo,
über Hilfe/Anmerkungen würde ich mich sehr freuen, weil ich absolut auf dem Schlauch stehe.

Ich habe 2 zweigestufte UVs (Intervention A ja/nein und Intervention B ja/nein) mit Messwiederholung (Prätestung und Posttestung) und 10 AVs, die das gleiche Konstrukt abbilden. Diese wurden natürlich alle zu zwei Zeitpunkten erhoben (nennen wir sie die 10 „Subskalen“). Daher habe ich eine 2x2-MANOVA mit Messwiederholung berechnet.

Die Ergebnisse zusammengefasst:
Multivariate Tests:
Zeit x Intervention A = nicht signifikant,
Zeit x Intervention B = signifikant,
Zeit x Intervention A x Intervention B = signifikant.
Tests auf Univariate:
Zeit x Intervention B ist bezogen auf 4 der 10 Subskalen signifikant (sogar, wenn Bonferroni-adjustiert). Zeit x Intervention A x Intervention B ist auf keiner der 10 Subskalen signifikant (wenn man Bonferroni vernachlässigt auf einer Subskala mit p = .01).

Meine Fragen:
1.) Darf ich die Daten so interpretieren:
Intervention B allein hat eine Wirkung (die sich auf dem gesamten Konstrukt und 4 Subskalen zeigt) und Intervention B wirkt noch besser in Kombination mit Intervention A auf das gesamte Konstrukt (was man an der Interaktion sieht). Intervention A hat keine Wirkung wenn sie allein vorliegt, aber in Kombination mit Intervention B.
Oder darf ich mir die Zweifachinteraktion aufgrund der signifikanten Dreifachinteraktion gar nicht mehr anschauen?

2.) Wie stelle ich das ganze am besten graphisch dar?

Falls ich es nicht verständlich formuliert habe oder Angaben fehlen schreibe ich die natürlich gern noch dazu !
schnee
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2 MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 16. Okt 2015, 16:29

10 AVs, die das gleiche Konstrukt abbilden.

Tests auf Univariate:

Ja, was denn nun? Wenn es darum geht, den Effekt auf das Konstrukt zu testen, ist eine weitere univariate Betrachtung hinfällig. Wenn es in Wirklichkeit gar nicht darum ging, sondern um 10 einzelne Merkmale, war die MANOVA überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: 2x2 MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon schnee » Fr 16. Okt 2015, 16:52

"10 AVs, die das gleiche Konstrukt abbilden" ist vielleicht etwas hochgegriffen - gemeinsam bilden sie ein Konstrukt. Es ist aber auch interessant zu schauen, wie sich die Intervention auf die Subskalen ausgewirkt hat. Mir wurde das Verfahren im Übrigen so vorgegeben.
schnee
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen