Hallo,
ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit, bin jedoch alles andere als ein Ass in Statistik. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Theoretisch bietet sich für zwei meiner Hypothesen eine 2x3-ANOVA mit Messwiederholung auf dem zweiten Faktor an. Nun ist das Problem, dass keine der Voraussetzungen (Normalverteilung, Homoskedastizität, Varianzhomogenität) erfüllt sind. Während die Verletzung der Homoskedastizität kein großes Problem darstellt und man diese leicht durch die Huynh-Feldt-Korrektur ausgleichen kann, stellen vor allem die Verletzungen der Normalverteilung und Varianzhomogenität ein Problem dar. Für eine meiner Hypothesen liegen Stichprobengrößen von 40 und 52 vor, d.h. die Varianzanalyse wäre relativ robust gegenüber Verletzungen der Normalverteilung. Für meine andere Hypothese liegen sehr ungleiche Stichprobengrößen von 42 und 10 vor. Das wäre also weitaus problematischer. Vor allem habe ich jedoch gelesen, dass die Verletzung der Varianzhomogenität (Levene- und Box-Test) schlecht ist und man die Daten auf keinen Fall mit einer ANOVA auswerten sollte.
Habt ihr Tipps für mich? Ich würde ungern ein nichtparametrisches Verfahren rechnen. Ich musste bereits für meine vorherigen Hypothesen auf Chi-Quadrat-Tests zurückgreifen und laut meiner Betreuerin wäre es gut zu zeigen, dass ich auch parametrische Tests rechnen kann. Eine andere Möglichkeit fällt mir jedoch nicht ein.
Ich freue mich auf Antworten von euch.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Wolkeneun