Ich habe Depression als AV
Die Kovariate ist Schmerz.
UV ist die Behandlungsart.
Die UV ist nicht signifikant. Die Kovariate aber schon.
Woher kann ich dann sehen/ sagen, dass z. B. mehr Schmerzen auch einen höheren Depressionslevel bedeuten?
Ich hatte schon einmal eine Frage zur Berechnung in diesem Forum, dort stehen die Details...
AV und Kovariate korrelieren.
In Studien hat sich gezeigt, dass ein Zusammenhang von Körper. (Schmerz) und Depression besteht. Daher wurde die Kovariate eingebaut.
* Korrelation Mit mittlerem Effekt
* Doch, mir ginge es um die inhaltliche Interpretation.
Das Problem ist nur, dass es streng genommen keine metrische Variable ist. Das heisst z. B., dass das Streudiagramm dann quasi wie fünf einzelne Säulen aussieht.
Diese sind ansteigend, aber die letzte Säule eben nicht mehr. Bzw. sind dies ja alles einzelne Werte. Was bedeutet, dass z. B. einige auch bei höheren Depressionsangaben auch niedrige Schmerzangaben machen...und ich nicht sagen kann die Probanden gaben je mehr Schmerz umso höher das Depressionslevel an. Bzw. macht es eben den Vergleich auch nicht von kurativ und Palliativ möglich...
Über eine Antwort (idealerweise sehr rasch) wäre ich wirklich froh.
Was also tun, wenn es drängt? Die besonders drängelnden Fragen sind oft die, die besonders schlecht formuliert sind. Die, bei denen man nicht direkt eine Antwort schreiben kann, sondern erstmal fragen muss, wie es gemeint ist.
Je eiliger Ihr es habt, umso mehr Zeit solltet Ihr Euch beim Abfassen der Frage lassen. Schreibt, worum es in der Arbeit geht. Beschreibt Versuchsaufbau, Skalenniveau und Ziel der Arbeit. Wenn es um Computerprobleme geht: Wägt gut ab, ob Ihr im richtigen Forum postet, oder ob nicht ein SPSS-Forum, ein R-Forum oder ein Excel-Forum passender wäre.
Ich hatte schon einmal eine Frage zur Berechnung in diesem Forum, dort stehen die Details...
Das hatte ich nicht erwartet, sondern es war lediglich ein Hinweis/Link
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste