Hallo Zusammen,
im Zuge meiner Masterarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen.
Ich möchte ein Experiment durchführen, indem es 3 verschiedene Gruppen gibt. Jede Gruppe bekommt eine Werbeanzeige vorgelegt, auf der unterschiedlich viele Produkte abgebildet sind. Die erste Gruppe bekommt eine Anzeige mit 3 Produkten, die zweite mit 6 und die dritte mit 9 Produkten. Dabei stammen alle Produkte von der gleichen Herstellermarke. Ziel ist es zu messen wie sich die Komplexität der Anzeige auf die Einstellung der Probanden bezüglich der Herstellermarke auswirkt. Ich weiß, dass ich diese Effekt mit einer ANOVA überprüfen kann. Nun muss ich aber noch unter anderem die Moderatorvariable "Bekanntheit der abgebildeten Produkte " mit reinbringen und somit evlt eine ANCOVA durchführen, falls sich herausstellt, dass die Bekanntheit der abgebildeten Produkte beeinflussend wirkt.
Nun kommt mein Problem/ meine Frage: Ich kann in den einzelnen Gruppen natürlich nur die Bekanntheit zu den Produkten abfragen, die auf der Anzeige gezeigt wurden. Das bedeutet, dass beispielsweise bei Gruppe 3 zu insgesamt 9 Produkten die Bekanntheit abgefragt wird. Also wird hier zu 6 Marken mehr befragt als bei Gruppe 1.
Ist es möglich die Bekanntheit der Produkte aus Gruppe 3 als Kovariate mit einzubeziehen, auch wenn Gruppe 1 und 2 einige davon ja nicht bewertet haben?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir sagen kann, wie ich damit in SPSS umgehen kann.
Viele Dank schon mal und viele Grüße