Hallo zusammen,
Ich habe ein ziemliches Problem mit der Auswertung der Daten meiner Bachelorarbeit! Ich habe normalerweise ziemlich wenig mit Statistik zutun und wurde jetzt ins kalte Wasser geworfen. Ich hab mir schon einige Videos und Beiträge angeschaut und auch rumgefragt aber werde daraus einfach nicht schlau.
Ich habe eine Studie gemacht und meine Dozentin meint jetzt, dass eine Anova das richtige Verfahren zur Auswertung ist (Mehr hat Sie aber auch nicht gesagt..).
Meine Studie:
Ich habe 3 Gruppen (N= 26; Gr1: n=9; Gr2: n=9; Gr3: n= 8) einem Treatment unterzogen. Am Anfang und am Ende wurde ein Belastungstest mit ihnen gemacht und die maximale Wattleistung und Watt/kgKG ermittelt. Dann habe ich jeweils zu 4 Messzeitpunkten (Prä/Post) die Wattleistung und die zugehörigen Herzfrequenz berechnet.
Die Werte der 4 Messzeitpunkte (Wattleistung) soll ich jetzt auf Unterschiede untersuchen, zum einen den Unterschied vorher nachher, zum Andere ob es einen Unterschied zwischen den Gruppen gibt. Wenn es einen zwischen den Gruppen gibt würde ich dann noch einen Post-hoc Test machen. (Das selbe würde ich dann nochmal mit den Herzfrequenzen machen)
Laut meiner Dozentin soll ich für Messzeitpunkt 1 eine Anova machen, für Messzeitpunkt 2 usw. aber welche Anova ist denn jetzt die richtige. Mir wurde schon vorgeschlagen eine dreifaktorielle Anova mit Messwiederholung zu machen, andere haben gesagt, eine einfaktorielle mit Messwiederholung wäre richtig. Ich bin daher nur verwirrt und komme nicht voran.
Ich freue mich über jegliche Hilfe! Wenn noch Fragen zu den Daten oder dem Design sind, einfach nachfragen und ich hoffe, dass ich es dann besser erklären kann.
LG und vielen Dank schonmal!
Mick