Hallo,
ich muss für meine Masterarbeit eine experimentelle Studie designen (ohne sie richtig durchzuführen). Das Experiment besteht aus einem 2x2 between subject design.
Die erste UV ist die Vergütung (vergütet/unvergütet), die zweite UV ist der Zeithorizont (kurzfristig/langfristig) und die AV ist die Performance (= Die Anzahl an richtig gelösten Aufgaben). Dabei habe ich drei Hypothesen aufgestellt:
1. Vergütete Ziele weisen eine höhere Performance als unvergütete Ziele auf.
2. Kurzfristige Ziele weisen eine höhere Performance auf langfristige Ziele, wenn diese unvergütet sind.
3. Langfristige Ziele zeigen eine stärkere Steigerung der Performance als kurzfristige Ziele, wenn die Ziele vergütet sind.
Ist es korrekt, dass ich hier eine mehrfaktorielle ANOVA berechnen kann/muss? Die Hypothese 1 ist ja ein Haupteffekt. Ist Hypothese 2 schon der Interaktionseffekt oder auch ein Haupteffekt? Bei der Hypothese 3 weiß ich nicht so recht wie ich die "stärkere" Steigung testen soll. Wie genau prüfe ich die einzelnen Hypothesen?
Oder ist die (mehrfaktorielle) ANOVA die falsche Herangehensweise?
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, denn ich habe mit Statistik so meine Probleme 0:-)