Anova interpretation - mit einem Index

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anova interpretation - mit einem Index

Beitragvon NinaDiplomarbeit » Mo 18. Feb 2013, 14:21

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich musste für meine Diplomarbeit eine Befragung mit Fragebögen durchführen...trotz dass ich kaum etwas davon verstehe....
Mein Prof. ist im Moment nicht da, die ABGABE NAHT... :o

kurz zur Erhebung
N=150 (Unterteilt in 2 gruppen)
Thema: Wirksamkeit von handlungsorientertem Lernen bei Erwachsenen
Es wurde ein Index für den Lernerfolg gebildet, der auf seine Zusammenhänge mit weiteren Faktoren des Lernens getestet werden soll.

Der Lernerfolgs_Index ist metrisch skalliert. Die gegenübergestellte Variable ist eine Mehrfachantwort-Frage, bestehend aus 10 Optionen (stimme zu /stimme nicht zu). Die Befragten konntenhier angeben wie sie sich nach dem Lernen gefühlt haben. Die Optionen geben Auskunft über Aufmerksamkeit und Grundstimmung.
Die Hypothese ist: je besser die Aufmerksamkeit und die Grundstimmung, desto höher der Indexwert.

Ich habe von meinem Prof. die Anweisung erhalten, in Spss 20 (über Analysieren, Mittelwerte vergleichen) mir eine einfaktorielle Anova für die einzelnen Überprüfungen mit den Antwortoptionen und dem INdex auszugeben und zusätzlich einen Eta-wert zu berechnen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das so richtig ist??????????

Bei dem Vergleich zwischen dem Lernerfolgs_index und der Antwortoption 'müde' (nach der Nutzung der Handlungsorientierten Lernstation) :
ist der Anova signifikanzwert= 0,282 und der eta = 0,107....
was bedeutet dies für meine Hypothese??? Kann mir jmd helfen...ich sehe den Wald vor lauter Werten nicht mehr

Danke schon mal, Nina
NinaDiplomarbeit
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova interpretation - mit einem Index

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Feb 2013, 15:34

Der Lernerfolgs_Index ist metrisch skalliert. Die gegenübergestellte Variable ist eine Mehrfachantwort-Frage, bestehend aus 10 Optionen (stimme zu /stimme nicht zu). Die Befragten konntenhier angeben wie sie sich nach dem Lernen gefühlt haben. Die Optionen geben Auskunft über Aufmerksamkeit und Grundstimmung.
Die Hypothese ist: je besser die Aufmerksamkeit und die Grundstimmung, desto höher der Indexwert.

Das sind anscheinend 10 voneinander getrennte ja/nein Fragen, keine Mehrfachantwort-Frage.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das so richtig ist??????????

Das wären also 10 Vergleiche, mit dem Index als abhängiger Variable
und jeweils einer ja/nein Frage als Gruppierungsvariable? Ganz falsch
wäre das nicht.
Bei dem Vergleich zwischen dem Lernerfolgs_index und der Antwortoption 'müde' (nach der Nutzung der Handlungsorientierten Lernstation) :
ist der Anova signifikanzwert= 0,282 und der eta = 0,107....
was bedeutet dies für meine Hypothese??? Kann mir jmd helfen...ich sehe den Wald vor lauter Werten nicht mehr

Was ein p-Wert (oder auf SPSS'isch: "Signifikanzwert") ist, weißt Du aber in etwa?
Und was eta ist, sagt uns wikipedia und dergleichen.
Deswegen ist mir unklar, an welcher Stelle Du Hilfe brauchst (außer bei der Reparatur
der klemmenden Fragezeichentaste).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen