ANOVA nicht signifikant, t-test signifikant

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA nicht signifikant, t-test signifikant

Beitragvon lisamarie » So 12. Jan 2014, 13:46

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und möchte die Eignung eines Testverfahrens für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund testen.
Unter anderem möchte ich gerne wissen, ob es Unterschiede in den Testergebnissen von türkisch/kurdischen (n = 20), russisch/ polnischen (n = 13) und deutschen Kindern (n = 25) gibt. Ich möchte dazu eine einfaktorielle ANOVA durchführen. Allerdings ist, dass Problem, dass die ANOVA nicht signifikant ist. Wenn ich aber Gruppenvergleiche mit dem T-test durchführe, ergeben sich signifikate Unterschiede zwischen der deutschen und russischen/ polnischen, sowie der türkischen/ kurdischen und deutschen Gruppe. Das verstehe ich nicht, weil die ANOVA ja dann eigentlich auch signifikant sein müsste.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,
Lisa
lisamarie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA nicht signifikant, t-test signifikant

Beitragvon PonderStibbons » So 12. Jan 2014, 14:04

Allerdings ist, dass Problem, dass die ANOVA nicht signifikant ist.

Was heißt das konkret? p=0,8? p=0,051?
Wenn ich aber Gruppenvergleiche mit dem T-test durchführe, ergeben sich signifikate Unterschiede zwischen der deutschen und russischen/ polnischen, sowie der türkischen/ kurdischen und deutschen Gruppe.

Was heißt das konkret? p=0,001? p=0,049?
Das verstehe ich nicht, weil die ANOVA ja dann eigentlich auch signifikant sein müsste.

Muss sie nicht. Es kann sein, dass die ANOVA und/oder die t-Tests falsch durchgeführt
wurden (z.B. es lagen unhomogene Varianzen vor). Und wenn nicht, dann sind 3 unkorrigierte
t-Tests eben nicht analog zu einem Globaltest in einer Varianzanalyse. Z.B. wäre die
korrigierte Signifikanzschwelle für die t-Tests 0,05/3 = 0,0166.

Vielleicht berichtest Du hier einfach auch die 3 Mittelwerte und Standardabweichungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon lisamarie » Sa 18. Jan 2014, 15:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, dass ich nicht gleich konkreter geschrieben habe, was die einzelnen p-Werte sind.
Also insgesamt möchte ich die Varianzanalyse für zwei unterschiedliche Tests durchführen. Für den ersten Test ergeben sich für die Gruppen folgende Mittelwerte und Standardabweichungen: Gruppe 1 (M = 45,24, SD = 8,87), Gruppe 2 (M = 43,90, SD = 9,12), Gruppe 3 (M = 48,69, SD = 10,04). Für die Varianzanalyse ergibt sich ein statistisch nicht signifikanter Gruppenunterschied (F = 1,089, df =2, 55, p = ).

Für den zweiten Tests ergeben sich für die Gruppen folgende Mittelwerte und Standardabweichungen: Gruppe 1 (M = 91,28, SD = 13,49), Gruppe 2 (M = 92,40, SD = 11,84), Gruppe 3 (M = 101,38, SD = 11,91). Für die Varianzanalyse ergibt sich ein statistisch nicht signifikanter Gruppenunterschied (F = 1,089, df =2, 55, p = .059).

Wenn ich allerdings die Gruppen einzeln miteinander vergleiche, ergeben sich einige signifikante Mittelwerteunterschiede (ohne eine alpha-Adjustierung): Gruppe 1 vs. 2 (1. Test: t = 0,497 , df = 43, p = ,622; 2. Test: t = -0,292, df = 43, p = ,772), Gruppe 2 vs. 3 (1. Test: t = -1,418, df = 31, p = ,166; 2. Test: t = -2,125, df = 31, p = ,042), Gruppe 1 vs. 3 (1. Test: t = -1,088, df = 36, p = ,284; 2. Test: t = -2,276, df = 36, p = ,029).
Ich verstehe nicht, wie das zustande kommt. Wenn ich die Alpha-Adjustierung vornehmen würde, wären die Ergebnisse ja nicht mehr statistisch signifikant. Aber heißt ja dann, dass ich statistisch signifikante Ergebnisse erhalten würde, wenn ich nur zwei Gruppenvergleiche vornehmen würde, oder, also z.B. nur Gruppen 1 und 3?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Lisa
lisamarie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 18. Jan 2014, 23:10

Ich verstehe nicht, wie das zustande kommt. Wenn ich die Alpha-Adjustierung vornehmen würde, wären die Ergebnisse ja nicht mehr statistisch signifikant.

Na eben. Dann weißt Du bereits, wie das zustande kommt.
Ich wiederum weiß nicht, wieso Du eine Varianzanalyse
rechnest, wenn Du ohnedies Einzelvergleiche vornehmen
willst; bzw. wieso Du Einzelvergleiche vornimmst,
obschon die Varianzanalyse nicht signifikant resultierte?
Aber heißt ja dann, dass ich statistisch signifikante Ergebnisse erhalten würde, wenn ich nur zwei Gruppenvergleiche vornehmen würde, oder, also z.B. nur Gruppen 1 und 3?

"Hätte, hätte, Fahrradkette". Dass Dich nur der Vergleich zwischen
Gruppe 1 und 3 interessiert, muss vor der Datenanalyse feststehen,
nicht erst, nachdem Du diesen Vergleich aus einer Vielzahl von
bereits durchgeführten Analysen herausgepickt hat. So aber kann
man zwischen Zufallsergebnis aufgrund multiplen Testens und einem
tatsächlich signifikanten Testergebnis nicht mehr unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen